CAEMAX Messtechnik
IMTRON
produktiv Messen
Messtechnik von ZSE
Echtzeitloesungen ADwin
Optische Messtechnik
Top-Ereignisse
Sensor- und Messtechnik Synotech Messwerteerfassung  SIRIUS
Herrliche Augenblicke
Think positive!

Am liebsten möchte ich total fit 107 werden und dann eines Morgens einfach nicht mehr aufwachen.
Jens Spahn Gesundheitsminister

Das Leben in Deutschland ist ein Hauptgewinn.
Jan Josef Liefers Der erfolgreiche Schauspieler versteht den Hang zum Klagen nicht.

Ich bin keine Helikopter-Mum. Wobei – meine Kinder sehen es manchmal anders.
Barbara Becker Mutter und erfolgreiche Unternehmerin

Neues aus Absurdistan

Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist, dass ich nicht mal ein halbes Jahr im Ausland leben konnte. Aber als Bundestagsmitglied kann man das schlecht.
Jens Spahn Gesundheitsminister und seit seinem 22 Lebensjahr Bundestagsmitglied.

Ich hatte damals kein Geld, mein Konto war ständig in Miesen. Trotzdem war ich glücklich. Ich fühle mich heute nicht besser als damals.
Jan Josef Liefers Der „Tatort“-Kommissar über seinen Erfolg

ANBINDUNG EIGENER GERÄTE UND SYSTEME AN DAS INTERNET OF THINGS – Verfügbare Technologien und Produkte für die Entwicklung

Die speziell auf Spezialisten und Führungskräfte in der Entwicklung fokussierte Technikstudie stellt die komplette Bandbreite der am Markt verfügbaren Komponenten bzw. Produkte für die IoT-Integration in eigene Geräte und Systeme dar (IoT: Internet of Things, Internet der Dinge). Ob Prozessoren bzw. Chipsets für die geräteseitige Kommunikationsschnittstelle (LAN, WLAN, Bluetooth etc.) inkl. Basisprotokollen (IP, TCP etc.) oder Protokollstacks für IoT-spezifische Protokolle (CoAP, MQTT etc.). Ob direkt integrierbare fertige IoT-Koppelmodule oder Cloud-basierte IoT-Plattformen diverser Diensteanbieter. Wer ein Entwicklungsprojekt plant, das IoT-Fähigkeiten in das eigene Produkt bringt, erhält mit der Studie ein effizientes Auswahlwerkzeug. Ein zusätzlich enthaltener Grundlagenteil erläutert in übersichtlicher Weise die dabei relevanten Technologien. Die Studie wurde von einem unabhängigen Expertenteam aus Industrie und Hochschule unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr.-Ing. Jörg Böttcher, Universität der Bundeswehr München, entwickelt.

Gliederung

Grundlagenteil (S. 1 -32)

  • Inhaltsverzeichnis
  • Management Summary
  • Zielsetzung und Methodik
  • Technologischer Überblick
  • Glossar Kommunikationsstandards und Protokolle
  • Literaturhinweise

Produktteil „Marktverfügbare Komponenten für die IoT-Integration“ (S. 33-448)

  • Marktüberblick Produktgruppen 1 – 4
  • Produktgruppe 1: COM Controller (Funk)
  • Produktgruppe 1: COM Controller (LAN)
  • Produktgruppe 2: IOT COM Module (Funk)
  • Produktgruppe 2: IOT COM Module (LAN)
  • Produktgruppe 3: IOT System on Chip (Funk)
  • Produktgruppe 3: IOT System on Chip (LAN)
  • Produktgruppe 4: IOT Smart Module (Funk)
  • Produktgruppe 4: IOT Smart Module (LAN)
  • Produktgruppe 5: Basisprotokoll-Stacks
  • Produktgruppe 6: IOT-Middleware
  • Produktgruppe 7: Cloud-basierte IOT-Plattformen
  • Anbieterverzeichnis

Projektwebseite und Bezug

Die im September 2018 veröffentlichte Studie wird durch die Projektwebseite https://www.studie-iot.de begleitet. Dort finden sich weiterführende Informationen zum Inhalt und zum Bezug. U.a. ist dort auch eine Leseprobe ladbar.

Träger ist die Gesellschaft für intelligente technische Systeme (GEFITS), auf deren Shop-Bereich in der Projektwebseite auch verlinkt wird. Empfänger des Messtechnik- oder Automotive-Newsletters erhalten 15 % Rabatt, wenn sie bei der optionalen Bestellnotiz hierauf hinweisen.

Projektwebseite der Studie: https://www.studie-iot.de


17.09.2018

Wackingerstraße 11
94469 Deggendorf
DEUTSCHLAND
Tel.: +49 991 340897
officegefitsde
https://www.gefits.de
messweb.de: Nachrichten aus der Messtechnik-Welt, Informationen zu Firmen/Organisationen, Produkten