CAEMAX Messtechnik
GHM Rail
produktiv Messen
Messtechnik von ZSE
Echtzeitloesungen ADwin
Optische Messtechnik
Top-Ereignisse
Synotech Sensor und Messtechnik SINUS Messtechnik
Think positive!

Wir wollen 2025 Technologieführer und zugleich der faszinierendste Arbeitgeber sein.
Harald Krüger BMW-Chef

Blockchain könnte als Werkzeug dienen, um die Strukturen zu dezentralisieren, die alle wirtschaftlichen Transaktionen steuern.
Paolo Tasca Gründungsdirektor des Centre for Blockchain Technologies am University College in London

Mein Gehirn auf einen Stick laden? Auf keinen Fall! Und das sage ich, ein kognitiver Psychologe, der eigentlich die Meinung vertritt, dass Intelligenz eine Frage der Datensammlung ist.
Steven Pinker Auf die Frage, ob ein ewiges Leben in der Datenwolke für ihn in Frage käme

Neues aus Absurdistan

Es ist schwierig, jemanden anzuklagen, der nichts falsch gemacht hat und der den größten Wirtschaftsboom in der Geschichte unseres Landes geschaffen hat.
Donald Trump Macht sich keine Sorgen über ein drohendes Amtsenthebungsverfahren

Bei allen dreien handelt es sich um narzisstische Visionäre. Sie brauchen diese große Persönlichkeit, um große Veränderungen anzutreiben. Sie sind extrem produktiv – bis zu einem Wendepunkt, wo ihre Egomanie sie zu Fall bringt.
Michael Maccoby Der Psychoanalytiker über Mark Zuckerberg (Facebook), Elon Musk (Tesla) und Travis Kalanick (Uber-Gründer)

Fujikura A-Serie (AG2, AP2, AG4, AP4): Fast kein Offset-Drift über Jahre


Piezoresistive MEMS Drucksensoren haben bekanntlich den Effekt, dass sie über längere Zeit, aus technologischen Gründen, einen Offset-Drift aufweisen. Um die beste Performance zu erreichen, sollte deshalb der Offset nach der Bestückung und je nach Applikation über den Produktlebenszyklus neu abgeglichen werden.

In manchen Applikationen ist dies kein Problem. In einem bestimmten Betriebszustand ist der Druck bekannt und so kann über die Software der Offset automatisch korrigiert werden. Bei anderen Endprodukten ist ein Serviceinterwall definiert, innerhalb dieser Zeit wird eine Kalibration durchgeführt um die Spezifikation sicherzustellen.

Es gibt aber auch Anwendungen bei denen über den gesamten Lebenszyklus kein Offset-Abgleich möglich ist. Hier muss der Offset-Drift über die Jahre bei der Genauigkeits- bzw. Fehlerberechnung berücksichtig werden. Viele Hersteller geben diese Daten weder im Datenblatt noch auf Anfrage an – dies aus unterschiedlichen Gründen.

Bei der Fujikura A-Series, die 2014 lanciert wurde, zeigen nun die Langzeitdaten, dass die Sensoren fast keinen Offset-Drift mehr aufweisen. Das ist ein Novum bei den piezoresistiven MEMS Drucksensoren und bring Vorteile und Kostenersparnisse bei vielen Applikationen.


11.06.2018

Thurgauerstrasse 66
8050 Zürich
SCHWEIZ
Tel.: +41 44 87735-00
infopewatroncom
https://www.pewatron.com
messweb.de: Nachrichten aus der Messtechnik-Welt, Informationen zu Firmen/Organisationen, Produkten