CAEMAX Messtechnik
IMTRON
produktiv Messen
Messtechnik von ZSE
Echtzeitloesungen ADwin
Optische Messtechnik
Top-Ereignisse
Messwerteerfassung_SIRIUS_ Sensor- und Messtechnik Synotech
Herrliche Augenblicke
Think positive!

Am liebsten möchte ich total fit 107 werden und dann eines Morgens einfach nicht mehr aufwachen.
Jens Spahn Gesundheitsminister

Das Leben in Deutschland ist ein Hauptgewinn.
Jan Josef Liefers Der erfolgreiche Schauspieler versteht den Hang zum Klagen nicht.

Ich bin keine Helikopter-Mum. Wobei – meine Kinder sehen es manchmal anders.
Barbara Becker Mutter und erfolgreiche Unternehmerin

Neues aus Absurdistan

Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist, dass ich nicht mal ein halbes Jahr im Ausland leben konnte. Aber als Bundestagsmitglied kann man das schlecht.
Jens Spahn Gesundheitsminister und seit seinem 22 Lebensjahr Bundestagsmitglied.

Ich hatte damals kein Geld, mein Konto war ständig in Miesen. Trotzdem war ich glücklich. Ich fühle mich heute nicht besser als damals.
Jan Josef Liefers Der „Tatort“-Kommissar über seinen Erfolg

Fujikura A-Serie (AG2, AP2, AG4, AP4): Fast kein Offset-Drift über Jahre


Piezoresistive MEMS Drucksensoren haben bekanntlich den Effekt, dass sie über längere Zeit, aus technologischen Gründen, einen Offset-Drift aufweisen. Um die beste Performance zu erreichen, sollte deshalb der Offset nach der Bestückung und je nach Applikation über den Produktlebenszyklus neu abgeglichen werden.

In manchen Applikationen ist dies kein Problem. In einem bestimmten Betriebszustand ist der Druck bekannt und so kann über die Software der Offset automatisch korrigiert werden. Bei anderen Endprodukten ist ein Serviceinterwall definiert, innerhalb dieser Zeit wird eine Kalibration durchgeführt um die Spezifikation sicherzustellen.

Es gibt aber auch Anwendungen bei denen über den gesamten Lebenszyklus kein Offset-Abgleich möglich ist. Hier muss der Offset-Drift über die Jahre bei der Genauigkeits- bzw. Fehlerberechnung berücksichtig werden. Viele Hersteller geben diese Daten weder im Datenblatt noch auf Anfrage an – dies aus unterschiedlichen Gründen.

Bei der Fujikura A-Series, die 2014 lanciert wurde, zeigen nun die Langzeitdaten, dass die Sensoren fast keinen Offset-Drift mehr aufweisen. Das ist ein Novum bei den piezoresistiven MEMS Drucksensoren und bring Vorteile und Kostenersparnisse bei vielen Applikationen.


11.06.2018

Thurgauerstrasse 66
8050 Zürich
SCHWEIZ
Tel.: +41 44 87735-00
infopewatroncom
https://www.pewatron.com
messweb.de: Nachrichten aus der Messtechnik-Welt, Informationen zu Firmen/Organisationen, Produkten