CAEMAX Messtechnik
GHM Rail
produktiv Messen
Messtechnik von ZSE
Echtzeitloesungen ADwin
Optische Messtechnik
Top-Ereignisse
Messwerteerfassung_SIRIUS_ Sensor- und Messtechnik Synotech
Think positive!

Sie hat ihr eigenes kleines Vermögen. Wenn mir etwas zustößt, wird die Person, die sich um sie kümmern muss, keine Not leiden.
Karl Lagerfeld über seine Katze

Er machte mich von einem schüchternen deutschen Mädchen zu einem Supermodel. Er lehrte mich Mode, Style und Überleben in der Modeindustrie.
Claudia Schiffer Würdigte den verstorbenen Modeschöpfer Karl Lagerfeld auf Instagram.

Wir werden mit Partnern zusammenarbeiten, damit die Kunden ihre Möbel künftig tatsächlich nur mieten können. Wenn die Leihperiode vorbei ist, können sie die Möbel zurückgeben und sich ein anderes Möbelstück holen.
Torbjorn Loof Chef von Inter Ikea. Die Möbelkette will bald in der Schweiz Möbel im Abo anbieten.

Neues aus Absurdistan

Mit der heutigen Maßnahme werden wir dafür sorgen, dass unser Volk sicher ist, dass unsere Interessen geschützt sind, und dass unsere Macht weiterhin unübertroffen bleibt.
Donald Trump Der US-Präsident hat ein Dekret zur Schaffung einer Weltraum-Armee unterzeichnet.

Ich wollte ihm die Hand schütteln und er musste erst einmal ganz Bayern die Hand geben... Ich habe ihm gesagt, er soll sich beim nächsten Mal nur kurz zu mir umdrehen, denn so stand ich wie ein Ochs vor dem Berg da.
Jürgen Klopp Der Liverpool-Coach wollte unmittelbar nach dem Champions-League-Duell des FC Bayern beim FC Liverpool seinem Trainer-Kollegen Kovac die Hand schütteln.

IEPE-Sensoren mit Spannung statt Strom versorgen: der µStick – jetzt auch in der IEPE-V+ Variante

Der µStick ("Micro-Stick") wurde entwickelt, um IEPE-Sensoren an Konstantspannungsquellen betreiben zu können, wenn keine Konstantstromquellen verfügbar sind

IEPE-Sensoren benötigen eine Konstantstromquelle für den Betrieb. Viele Labore setzen aber Datenerfassungssysteme ein, die ausschließlich Konstantspannungsquellen haben. Bisher konnten IEPE-Sensoren dort nicht verwendet werden, auch wenn sie besser geeignet waren, beispielsweise wegen ihrer höheren Dynamik oder kompakteren Abmessungen (triachsiale IEPE-Beschleunigungssensoren mit 6 mm Kantenlänge sind durchaus möglich). Der µStick eröffnet nun diese Möglichkeit.

Dieses kompakte Modul wird einfach am BNC-Stecker des Sensorkabels angeschlossen. Der Anschluss an die Elektronik erfolgt über einen 4-Pin M8 Stecker. Eine beliebige Versorgungsspannung zwischen 9-30VDC genügt und ist meistens messtechnikseitig vorhanden. Die hohe Bandbreite des internen Analogverstärkers (0,5 Hz bis 70 kHz @ 3dB) lässt auch den Einsatz von sehr hoch dynamischen IEPE-Sensoren zu.

Es gibt jetzt zwei Typen:

Der µStick IEPE-V hat, neben der IP30 Schutzklasse, ein Ausgangssignal von ±5 V, proportional zur Messgröße. Zusätzlich ist eine Verstärkung 10x und 20x verfügbar und kann an der Seite des Gehäuses mittels eines Schiebeschalters gewählt werden.

Der neue Typ µStick IEPE-V+ hingegen besitzt einen 0-5V Ausgang, eine fixe Verstärkung sowie einen IP40 Schutz.

Die Verstärkung ist jeweils sehr rauscharm und ermöglicht damit genaue Messungen auch im unteren Messbereich von unempfindlichen Sensoren. Für triachsiale Sensoren können drei Module kompakt übereinander verschraubt werden.

Allen, die über eine Messdatenerfassung verfügen, die nicht IEPE-kompatibel ist, wird mit dem µStick bedarfsgemäß und kostengünstig der Zugang zu IEPE-Sensorik ermöglicht, ohne dass sie in eine weitere komplette IEPE-spezifische Messtechnik investieren müssen.


04.02.2019

Breyeller Str. 2
41379 Brüggen
DEUTSCHLAND
Tel.: +49 2157 8799-0
Fax: +49 2157 8799-22
infodisynetde
http://www.sensoren.de
messweb.de: Nachrichten aus der Messtechnik-Welt, Informationen zu Firmen/Organisationen, Produkten