CAEMAX Messtechnik
IMTRON
produktiv Messen
Messtechnik von ZSE
Echtzeitloesungen ADwin
Optische Messtechnik
Top-Ereignisse
Messwerteerfassung  SIRIUS Synotech Sensor und Messtechnik
Herrliche Augenblicke
Think positive!

Sparsamkeit ist die Fähigkeit, Geld so auszugeben, dass es einem keine Freude bereitet.
Artur "Atze" Brauner Filmproduzent

Schluss jetzt damit und Kopf hoch! Es ist noch nicht vorbei hier, wir schaffen das! Zusammen!
Jerome Boateng In der Halbzeit des Schwedenspiels bei der WM 2018, als die Spieler schon auf dem Weg zurück aufs Spielfeld gewesen sind.

Der Geschäftsplan sieht vor, eine Pilotanlage für die Serienproduktion von Fahrzeugen sowie zur Herstellung von NanoFlowcell-Flusszellen und bi-ION Elektrolytflüssigkeit zu errichten. Damit beginnt ein neues Zeitalter für die Elektromobilität
NanoFlowcell Holding will 3,1 Milliarden Euro einsammeln, um 25.500 Elektroautos mit einer Flusszellen-Batterie nebst Energie-Flüssigkeit aufzubauen.

Neues aus Absurdistan

Eine Einladung zum Betrug.
Ein früherer Mitarbeiter von Toll Collect über das Abrechnungssystem mit dem Bund

300 Seiten dick wäre ein Buch, wenn man alle Tweets von US-Präsident Donald Trump seit Beginn seiner Amtszeit in einem Band abdrucken würde.
Handelsblatt

Seminar "Optische Spektroskopie"

27. September 2018 in Frankfurt/M.

Wissenschaftlicher Leiter: Prof. Dr. Jürgen Wöllenstein, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Im Seminar "Optische Spektroskopie" werden die Grundlagen der optischen Spektroskopie an Gasen und Flüssigkeiten sowie ihre spezifischen Anwendungen bearbeitet. Ausgehend von den jeweiligen physikalisch-technischen Grundlagen wird auch durch den Vergleich der unterschiedlichen Messmethoden gezeigt, dass vielfach die Parameter der individuellen Anwendung die optimale Messmethode vorbestimmen.

Folgende wichtige Grundlagen für die optische Spektroskopie werden diskutiert:

  • Elektromagnetische Strahlung, Streuung, Brechung, Reflexion
  • Infrarotabsorption von Gasen, Druck- und Dopplerverbreiterung, Linienformen
  • Fluoreszenz, Photoakustik, Raman-Effekt, Chemometrie
  • Aufbau von Interferometern und Spektrometern, Fouriertransformation

Exemplarisch werden Anwendungen ausführlicher bearbeitet, so dass der Seminarteilnehmer den Transfer auf seine persönliche Aufgabenstellung in Entwicklung oder Anwendung ziehen kann. Ein intensiver Gedanken- und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander wird angestrebt und dürfte diesem Ziel besonders entgegenkommen.

Weitere Informationen, Anmeldung: Seminar "Optische Spektroskopie"


07.08.2018

Sophie-Charlotten-Str. 15
14059 Berlin
DEUTSCHLAND
Tel.: +49 30 22190362-25
Fax: +49 30 22190362-40
infoama-weiterbildungde
http://www.ama-weiterbildung.de
messweb.de: Nachrichten aus der Messtechnik-Welt, Informationen zu Firmen/Organisationen, Produkten