NVH-Absicherung
Entwicklung und Test elektrischer Fahrzeuge und Komponenten mit Lösungen von Siemens
Akustik, NVH-Verhalten und Lebensdauer erfordern Aufmerksamkeit bei jedem Schritt der Fahrzeugentwicklung. Vom Fahrzeugkonzept über das Design jeder Komponente und der Gesamtfahrzeugintegration bis hin zur Produktion. In jeder Phase unterstützen Siemens Testlösungen.
Bei der Elektrifizierung des Antriebs in Automotive Anwendung sind NVH-Verhalten, Akustik und Qualität wichtige Kriterien, um die Käufergunst zu erhalten. Test-Lösungen von Siemens helfen ideal, hervorragende Eigenschaften schnell und effizient sicher zu stellen.
Es ist möglich, das NVH-Verhalten und die Akustik aus dem Zusammenspiel aller Komponenten und Systeme im Gesamtfahrzeug mit Simcenter Virtual Prototype Assembly vorherzusagen. Das kann frühzeitig mit Messdaten von Komponentenprüfständen kombiniert mit Simulation anderer Systeme noch ohne Prototypen erfolgen. Dies ist für alle OEMs und Komponenten Lieferanten relevant, die in jeder Entwicklungsphase NVH-Eigenschaften absichern und optimieren möchten.
Dabei geht es um den elektrischen Antrieb und die vielen elektrischen Nebenaggregate und Motoren für Komfortfunktionen. Aber auch die Straßenanregung in die Karosserie über die Reifen und Windgeräusche sind ein Beitrag zum Gesamtverhalten, den neue elektrifizierte Fahrzeugkonzepte beeinflussen. Der Beitrag ergibt sich aus der Anregung durch die Komponenten und dem Übertragungsverhalten des Gesamtfahrzeugs einschließlich Karosserie.
Betreibt man Troubleshooting der vom Kunden erlebten Akustik, stellt man durch die Elektrifizierung die gestiegene Bedeutung höherer Frequenzen und Bewertung über psychoakustische Metriken fest.
Alles genannte sind Themen für Simcenter Testlab Software und Simcenter Scadas Hardware.
In der Produktion kann mit der Akustischen End-of Line Test Lösung Simcenter Anovis die Qualität sichergestellt werden. Mit Analyse der Akustiksignatur und Künstliche Intelligenz können Produktionsfehler zuverlässig detektiert werden können.
Die Qualität von Leistungselektronik Komponenten wie IGBTs, Mosfets und Dioden die z.B. in Invertern und Laderegler eingesetzt werden, kann basierend auf der thermischen Strukturfunktion mit dem Simcenter Micred Quality Tester automatisiert bewertet werden.
Siemens Digital Industries Software bietet mit der Simcenter Simulation & Test Lösung vielseitige Möglichkeiten, um auch Ihre Produktentwicklung und Produktion zu verbessern.