Datenlogger-Software

Software-Integrationen – Erfassung/ Auswertung synchroner ADMA-Messdaten

Zur Erfassung und Auswertung der Messdaten des Automotive Dynamic Motion Analyzers, kurz ADMA, können Kunden auf zahlreiche Decoder, Treiber, Programmbibliotheken und HW-Lösungen setzen.

ADMA Data Logger – Flexibles Softwaretool zum Aufzeichnen und Visualisieren von ADMA-Messdaten

Der ADMA Data Logger bietet die Möglichkeit individuelle Workspaces und Messanzeigen anzulegen, um Positions- und Orientierungsdaten mehrerer ADMA-Systeme parallel übersichtlich zu visualisieren und Messdaten aufzuzeichnen. Dabei können verschiedene Widgets wie Livedatenwerte, Balkendiagramme, Bilder und viele mehr verwendet werden, um sich seine eigenen Messszenarien abzubilden. Sämtliche Widgets lassen sich in Größe, Farbe, Auflösung und Weiterem einstellen und positionieren. Mit zahlreichen Presets für alle vorhandenen ADMA-Datenströme und den dort integrierten Anwenderhilfen, Guides und Grafiken, lassen sich die Messdaten schnell und verständlich darstellen.

GeneSys Data Reader API - Programmierschnittstelle zur Anbindung der ADMA-Ethernet-Datenausgabe in eigenen Softwarelösungen

Die GeneSys Data Reader API ist eine Programmierschnittstelle zur Anbindung der ADMA-Ethernet-Datenausgabe in eigene Softwarelösungen. In der Forschung und Entwicklung wird die ADMA Data Reader Library eingesetzt, um eine online Datenerfassung oder Nachbearbeitung und Analyse von ADMA-Messdaten zu realisieren. Mittels der .Net C# DLL können online alle Ethernet Datenströme einer ADMA interpretiert werden.

Beispielsweise stellen MATLAB oder ähnliche Software-Lösungen ein .NET Interface zur Verfügung.

Software Plugins – Datenerfassung und Synchronisierung

Zahlreiche Datenerfassungssysteme ermöglichen eine vollständig synchronisierte Erfassung, Speicherung und Visualisierung von Messdaten unterschiedlicher Schnittstellen und Messsysteme.

Über die ADMA-Softwareplugins können die ADMA-Datenströme erfasst und darüber hinaus eine Synchronisierung anderer HW-Komponenten mit der ADMA als Clockmaster realisiert werden. Beispiele hierfür sind DewesoftX (DEWESoft) oder Oxygen (Dewetron).

ADMA-Decoder Vector CANape & CANoe

CANape ist ein leistungsstarkes Mess- und Kalibrierwerkzeug, das speziell für die Entwicklung und Validierung von Embedded-Systemen und ADAS/AD-Lösungen in der Fahrzeugindustrie entwickelt wurde. Mit CANape werden Steuergeräteparameter kalibriert, Messdaten erfasst, visualisiert und analysiert. 

CANape erfasst unter anderem Messdaten vieler gängiger hochauflösender Radar-, Video- und LIDAR-Sensoren, wie IBEO HAD, Quanergy, Mobileye und GigE Vision.

CANoe ist eine umfassende Entwicklungs- und Testumgebung, die speziell für die Entwicklung, Analyse und Simulation von CAN-, Ethernet-, FlexRay-, LIN-basierten Netzwerken und vielen weiteren Protokollen in Fahrzeugen konzipiert wurde. Diese leistungsstarke Software ermöglicht es Ingenieuren, verschiedene Aspekte der Netzwerkkommunikation zu überwachen, zu analysieren und zu testen, einschließlich Echtzeitmessungen, Signalgenerierung, Fehlerinjektion und Diagnose.

Das GNSS-gestützte Inertialsystem ADMA dient dabei als Referenzsystem. Sämtliche ADMA-Messdaten werden erfasst und gegebenenfalls miteinander verrechnet. Das Einsatzgebiet reicht vom Einzelfahrzeug bis zu mehreren miteinander vernetzten Fahrzeugen.

ROS 1 und ROS 2 Treiber – Sensorverarbeitung, Auswertung, Planung und Steuerung

ROS ist ein Open Source Projekt, welches unter der BSD-Lizenz veröffentlicht wird und ein modulares Framework für die Industrierobotik bietet. In der Automobilindustrie werden die Funktionen für die Sensorverarbeitung, Auswertung, Planung und Steuerung eingesetzt. Damit findet ROS auch immer häufiger den Einsatz im Bereich Autonomes Fahren. Mithilfe des ADMA-ROS-Treibers können die ADMA-Messdaten in Form von Standard ROS Topics gepublished und damit via Ethernet erfasst werden.

MXoptiCal - MdynamiX

Das MXoptiCal ist ein optisches Messwerkzeug, das in der Entwicklung und in der forschungsbasierten Fahrzeugerprobung von Prototypen bis zum Serienfahrzeug eingesetzt wird. Das Photogrammetrie System liefert hochgenaue, reproduzierbare Messergebnisse von Distanzen und bildet damit eine zuverlässige Grundlage für die ADMA-Offsetmessungen zwischen IMU und GNSS-Antenne. Das MXoptiCal enthält Adapter, die zum ADMA HW-Setup passen, um die Offsets prozesssicher zu berechnen und durch eine Schnittstelle in die ADMA Confiq übertragen zu können.

Vehicle Spy 3 – Intrepid Control Systems

Intrepid Control Systems bietet eine nahtlose Integration der ADMA-Datenströme in deren Datenlogger Landschaft.

Vehicle Spy 3 dient als leistungsstarkes Werkzeug in der Entwicklung, beim Testen, in der Diagnose und bei der Validierung von Fahrzeugsystemen.

Ingenieure und Techniker haben so die Möglichkeit verschiedene Kommunikationsnetzwerke wie CAN (Controller Area Network), LIN (Local Interconnect Network), FlexRay und Ethernet, vom Fahrzeug oder externer Sensorik, zu erfassen und zu speichern. Das Remotedatenlogging ermöglicht es unterschiedlichen Abteilungen von unterschiedlichen Standorten, zeitgleich auf die Daten zuzugreifen, diese zu sichten, zu exportieren und herunterzuladen oder über Python Skripte direkt auf dem Server zu verarbeiten.

ADMA2 eCal

eCal (enhanced Communication Abstraction Layer), eine hochleistungsfähige, plattformübergreifende Client-Server-Middleware mit Publish-Subscribe-Funktionalität, integriert die ADMA in seine Hierarchie.

Sie bietet verschiedene Transportprotokolle wie Shared Memory, UDP und TCP zur Anpassung an unterschiedliche Netzwerkanforderungen für die Kommunikation zwischen mehreren Teilnehmern mit dem Ziel, die Entwicklung komplexer verteilter Systeme zu vereinfachen. Die ADMA2eCal-Integration ist als Open-Source-Repository auf dem GeneSys Elektronik Github verfügbar.

ADTF – Digitalwerk

ADTF ist eine Software, die die Entwicklung und das Testen von Fahrerassistenzsystem-(ADAS)-Funktionalitäten rationalisiert und vereinfacht. Sie dient der Verarbeitung und Erfassung von Daten aus unterschiedlichen Datenquellen, indem sie diese über standardisierte Schnittstellen zusammenführt, synchronisiert und alle kombinierten Datensätze aufzeichnet. Auch hier können die ADMA-Messdaten nahtlos erfasst werden.

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