ZSE Mess-Systeme & Sensortechnik GmbH
Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH
CAEMAX Technologie GmbH
datatel Telemetrie
SENSOR+TEST 2018
Synotech Sensor und Messtechnik SINUS Messtechnik
Neues aus Absurdistan

Vom Bundeshaushalt 2020 geht die erhoffte Signalwirkung für den Wirtschaftsstandort Deutschland leider nicht aus. Wir müssen die Investitionsbremsen lösen - und zwar insbesondere durch Senkung der Steuersätze und eine Verbesserung der Abschreibungsbedingungen.
Eric Schweitzer Der DIHK-Präsident hält den Haushaltsplan für unzureichend

Ich war schon mit solchen Top-Schönheiten in Talkshows eingeladen. Ich habe die vor und in der Maske gesehen. Und was dort mit denen gemacht wird – dafür kommt jeder Gebrauchtwagenhändler in den Knast!
Eckart von Hirschhausen Aus dem Buch "Die bessere Hälfte. Worauf wir uns mitten im Leben freuen können"

  • BPW BrakePadMonitor
  • Die nächste Generation der Trailerscheibenbremse von BPW geht an den Start – doch sie kommt nicht allein: BPW liefert dazu einen komplett neu entwickelten Sensor, der den Bremsbelagverschleiß erstmals kontinuierlich misst und so ein perfektes Timing von Werkstattaufenthalten ermöglicht. mehr»

  • Automotive-qualifizierter USB 3.1 Gen1 SmartHub IC
  • Der Automotive-qualifizierte USB 3.1 Gen1 SmartHub IC von Microchip bietet im Vergleich zu bestehenden USB-2.0-Lösungen bis zu 10-mal höhere Datenraten und verkürzt die Indexierungszeiten, um das Benutzererlebnis in Fahrzeugen zu verbessern. mehr»

  • Parkassistenzsysteme sind inzwischen weit verbreitetet. Trotzdem geschehen immer noch Rangierunfälle bei PKW und LKW, die hauptsächlich auf die toten Winkel des Fahrzeugs zurückzuführen sind. Am Fraunhofer IOSB wird deshalb am „transparenten Cockpit“ geforscht. mehr»

  • Das kompakte OBD II-Modul von iWave ermöglicht es, das Fahrverhalten bzw. die Fahrdiagnose eines Automobils direkt von einem mobilen Gerät aus zu verfolgen. Das OBD-II versteht sich als „Edge Analytics Device“ zur Erweiterung einer OnBoard-Diagnose. mehr»

  • Sensor-Signal-Auswertung E520.47 Elmos
  • Der E520.47 von Elmos ist ein Sensor-Signal-Auswerte-IC mit SENT-Schnittstelle, der die simultane Signalverarbeitung von zwei resistiven Sensorbrücken unterstützt. Der IC ist für Anforderungen automobiler Applikationen entwickelt worden. mehr»

  • RED-110-L Sensor Instruments
  • Damit bei der Herstellung von Öl- bzw. Luftfiltern für die Automobilindustrie die erforderliche Durchsatzmenge erreicht werden kann, wird das Filtermaterial gefaltet. Die Zählung der Falten erfolgt hierbei berührungslos. Eine gewisse Herausforderung an die Sensorik stellt die unterschiedliche Faltenhöhe. mehr»

  • Als Anbieter für Gigabit-Transceiver über POF entwickelt KDPOF automotive Gigabit-Ethernet-POF für Bordnetz-Architekturen. Mit seiner inhärenten galvanischen Trennung und Robustheit passt die optische Ethernet-Technologie ideal für heutige und künftige Netzwerkstrukturen in Fahrzeugen. mehr»

  • Intelligente Kleidungsstücke von  Continental
  • Continental stellt auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas erstmals zwei Prototypen für eine wärmende und für eine aktiv leuchtende Sicherheitsjacke vor. Beide Anwendungen werden über eine im Fahrzeugsitz integrierte Spule induktiv geladen. mehr»

  • In Lagerhallen müssen Staplerfahrer häufig auf engstem Raum mit ihren Fahrzeugen manövrieren. Dabei passieren immer wieder Unfälle. Ein Multikamerasystem von Bosch ermöglicht eine 360° Rundumsicht und hilft so, Unfälle zu vermneiden. mehr»

  • VIRES erweitert mit der neuen Version VIRES VTD 2.2 die Möglichkeiten, autonomes Fahren realitätsnah und zuverlässig zu simulieren. Virtual Test Drive (VTD) ist eine offene Plattform für Entwicklung und Erprobung von Fahrerassistenz- und autonomen Fahrsystemen. mehr»

  • Die TDK Corporation erweitert ihr Angebot an Micronas embedded Motor-Controllern um den HVC 4420F mit erweitertem Flash-Speicher für den Antrieb kleiner Bürstenmotoren, Schrittmotoren oder bürstenloser Motoren. mehr»

  • Getriebe-Prüfstand Bertrandt AG
  • Mit einem selbst entwickelten Getriebe-Prüfstand erhöht Bertrandt den Realitätsgrad der Prüfbedingungen von Pkw-Parksperren. Auffälligkeiten hinsichtlich Funktionalität und Lebensdauer von Parksperren können damit künftig frühzeitig erkannt werden. mehr»

  • Sprühvorgang
  • Bei den Sprühdüsen, die an der Windschutzscheibe zum Einsatz kommen, hat sich ja in den letzten Jahren einiges getan. Jetzt wird gefächert und punktuell gestrahlt. Die Einstellung wird mittlerweile meist vollautomatisch vorgenommen. Ermöglicht wird dies neben einem raffinierten Handlingsystem vor allem auch durch die entsprechende Sensorik. mehr»

  • YOKOHAMA Messung und Kennzeichnung von Rädern
  • YOKOHAMA geht bei Messung und Kennzeichnung von Rädern besonders präzise vor. Alle Produkte werden einer dynamischen Messung unterzogen, wobei die Pneus auf eine Messfelge aufgezogen und in Rotation versetzt werden. Hierdurch lässt sich die leichteste Stelle des Reifens ermitteln, sie wird mit einem gelben Punkt gekennzeichnet. mehr»

  • Weniger als fünf Sekunden – so lang dauert ein Hackerangriff auf ein handelsübliches schlüsselloses Zugangssystem von Fahrzeugen. In Fachkreisen ist der Angriff als Relais-Angriff oder Relay Station Attack bekannt. Eine Schlüssel-App von Bosch wird das künftig ändern. mehr»

  • Die optische Automotive Gigabit-Ethernet-Technologie von KDPOF hat die Konformitätstests von Japan Automotive Software Platform and Architecture erfolgreich bestanden. Mit dem KD1053 bietet KDPOF den ersten automotive 1000BASE-RHC PHY, der den IEEE®-Standard 802.3bv erfüllt und Datenraten von 1 GBit/s überträgt. mehr»

  • FlexConfig Analyzer 3.3
  • Mit dem FlexConfig Analyzer visualisieren Sie einfach und schnell CAN-, LIN- oder FlexRay-Daten auf einem Android-Smartphone oder Tablet. Sie benötigen kein umfangreiches Fachwissen, um FlexConfig Analyzer 3.3 zu nutzen. mehr»

  • IZT Signalgeneratoren testen eCall-Systeme
  • Die Europäische Union hat das Notrufsystem eCall eingeführt, das schnelle Hilfe bei einem Autounfall ermöglicht. Alle neuen Fahrzeuge, die nach dem ersten Quartal 2018 auf dem europäischen Markt verkauft werden, müssen nun verpflichtend ein In-Vehicle-System (IVS) haben, das eCall unterstützt. Diese Systeme müssen vor dem Verkauf fachgerecht geprüft werden. mehr»

  • Stress- und Triggermodul basicCAN6153.STM für CAN FD
  • Das Stress- und Triggermodul basicCAN6153.STM für CAN FD wurde erweitert. Das Modul kann gezielt die CAN/CAN-FD Kommunikation manipulieren und ermöglicht so genaue Protokolltests. basicCAN6153.STM ist eine erweiterte Option der Kommunikationscontroller Serie 61. mehr»

  • Vehicle-to-Everything (V2X)
  • Wie bei Menschen gilt auch bei Autos: Ohne eine gemeinsame Sprache und eine gute Verbindung funktioniert die Kommunikation nicht. Für die Zukunft des vernetzten und automatisierten Fahrens müssen Fahrzeuge aber sowohl untereinander als auch mit ihrem Umfeld reibungslos kommunizieren können. Eine weltweit einheitliche technische Basis für diesen Datenaustausch – auch Vehicle-to-Everything (V2X) genannt – fehlt jedoch. mehr»

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