ZSE Mess-Systeme & Sensortechnik GmbH
Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH
CAEMAX Technologie GmbH
datatel Telemetrie
SENSOR+TEST 2018
Messwerteerfassung  SIRIUS Synotech Sensor und Messtechnik
Herrliche Augenblicke
Neues aus Absurdistan

Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist, dass ich nicht mal ein halbes Jahr im Ausland leben konnte. Aber als Bundestagsmitglied kann man das schlecht.
Jens Spahn Gesundheitsminister und seit seinem 22 Lebensjahr Bundestagsmitglied.

Ich hatte damals kein Geld, mein Konto war ständig in Miesen. Trotzdem war ich glücklich. Ich fühle mich heute nicht besser als damals.
Jan Josef Liefers Der „Tatort“-Kommissar über seinen Erfolg

AL-KO: Automatisiertes Testen des Anhängerstabilisierungs-Algorithmus


Automatisiertes Testen der AL-KO Anhängerstabilisierung für enorme Variantenvielfalt bei Nutzanhängern


Aufgabenstellung bei AL-KO

  • Große Variantenvielfalt von Nutzanhängern
  • System zur aktiven Gespannstabilisierung (ATC) muss sämtliche Varianten abdecken

Lösung und Vorgehen

  • Funktionsüberprüfung durch automatisierte Testfahrten in der DYNA4 Fahrzeugsimulation
  • Gezielte Auswahl von zu untersuchenden Anhängern
  • Eigenschaftsbewertung mit Sensitivitätsanalysen
  • Durchführung von mehr als 32.000 Simulationen

Nutzen

  • Verbesserungen und Anpassungen des Regelungsalgorithmus
  • Reduzierung der Versuchsfahrten auf bestimmte, kritische Anhängervarianten

Weitere Informationen


11.06.2018

Baierbrunner Straße 23
81379 München
DEUTSCHLAND
Tel.: +49 89 747377-0
Fax: +49 89 747377-99
contacttesisde
https://www.tesis-dynaware.com
messweb.de: Nachrichten aus der Messtechnik-Welt, Informationen zu Firmen/Organisationen, Produkten