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Herrliche Augenblicke
Neues aus Absurdistan

Wo findet man den Fingerabdruck des Handy-Besitzers? Richtig. Auf dem Gerät. Dann könnte man gleich seine PIN auf den Zettel schreiben und auf das Gerät kleben.
Philipp Kalweit Der 17-jährige Auftrags-Hacker rät von solchen Sicherheitsstandards wie der Finger-Abdruck ab.

Viele Sicherheitslücken werden von unseren Kunden nicht geschlossen, sobald sie bekannt sind, sondern erst dann, wenn sie sich rentieren. Vor allem im Banksektor ist das so.
Philipp Kalweit Der Auftrags-Hacker kann mithilfe einer Richtantenne EC-Karten mit NFC-Schnittstelle aus vier Meter Entfernung auslesen.

Automotive Radar Echo Generator R&S AREG100A

Produktionstester für Automotive Radarsensoren


Radarsensoren stellen die Schlüsselkomponente für autonomes Fahren dar und dienen der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Mit jeder weiteren Ausbaustufe auf dem Weg zum vollautonomen Fahren steigt die Zahl der verbauten Radarsensoren pro Fahrzeug deutlich. Sowohl beim OEM als auch beim Tier1 werden für die große Zahl an sicherheitsrelevanten, radarbasierten Fahrerassistenzsystemen zuverlässige, für die Massenproduktion taugliche, Testlösungen benötigt. Rohde & Schwarz hat den R&S AREG100A Automotive Radar Echo Generator in enger Abstimmung mit der Automobilindustrie entwickelt. Dabei hat der Messtechnikexperte seine jahrzehntelange Erfahrung in der Millimeterwellentechnik eingebracht, um ein genau auf deren Testbedürfnisse zugeschnittenes Test & Measurement-Produkt zu entwickeln.

Speziell für die Fertigungsendkontrolle beim OEM und Tier1 hat Rohde & Schwarz den neuen Automotive Radar Echo Generator R&S AREG100A in enger Kooperation mit der Automobilindustrie entwickelt. Bereits in der Produktion muss durch eine kontinuierliche Qualitätskontrolle die uneingeschränkte Funktionalität der Radarsensoren garantiert werden, um am Ende sicheres autonomes Fahren zu ermöglichen. Der R&S AREG100A ist eine maßgeschneiderte Testlösung für den Einsatz am Ende der Fertigungslinie. Er erfüllt alle Anforderungen an einen zuverlässigen Betrieb und ist gleichzeitig einfach zu bedienen.

Der R&S AREG100A Automotive Radar Echo Generator ermöglicht es, Radarsensoren sowohl im 24 GHz ISM-Band als auch im E-Band bei 77 GHz bzw. 79 GHz zuverlässig zu testen. Dazu simuliert er Echos von bis zu vier künstlichen Zielobjekten in festen Entfernungen. Optional können frei einstellbare Doppler Offsets zur Simulation von Radialbewegungen der Objekte aufgeprägt werden. Kunden können bei Bestellung beliebige feste Entfernungen angeben. Der R&S AREG100A ist eine zukunftssichere Lösung zum Test der modernsten Fern- und Nahbereichsradare. Er unterstützt im E-Band bereits jetzt Bandbreiten von bis zu 4 GHz und simuliert Objekte in einer minimalen Entfernung von 4 m, wenn ein Abstand von 80 cm zwischen Frontend und Prüfling besteht. Mit diesem Ansatz bietet Rohde & Schwarz seinen Kunden ein außerordentliches Maß an Testflexibilität – von einfach bis komplex.

Aufgrund des sprunghaften Anstiegs von Fahrzeugen, die mit radarbasierten, sicherheitsrelevanten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet sind, haben die europäischen Regulierungsbehörden im Radio Equipment Directive (RED) Regelwerk verpflichtende Tests festgelegt, die einen sicheren Betrieb und die Koexistenz von Automotive-Radarsensoren v.a. im Hinblick auf autonomes Fahren gewährleisten sollen. Zur einfachen, benutzerfreundlichen und kostenoptimierten Durchführung der im RED Standard ETSI EN 303 396 geforderten Tests, stellt der R&S AREG100A kalibrierte Ein- und Ausgangsports im Zwischenfrequenzbereich zur Verfügung. Mit einem verbundenen HF-Signalgenerator kann die Robustheit der Sensoren gegenüber Störsignalen überprüft, mit einem angeschlossenen Signal- und Spektrumanalysator kann die belegte Bandbreite sowie unerwünschte Emissionen einfach und bequem gemessen und mit einem angeschlossenen Leistungsmesser kann die komplette abgestrahlte Leistung des Radarsensors (EIRP – Equivalent Isotropic Radiated Power) hochgenau bestimmt werden. Damit reicht ein HF-Signalgenerator bis 6 GHz bzw. ein Signal- und Spektrumanalysator oder ein Leistungsmesser bis 8 GHz aus, da die mmW-Hardware des Frontends mitbenutzt werden kann. Somit wird zur Durchführung dieser Tests keine zusätzliche Millimeterwellenmesstechnik benötigt. Für eine hohe Reproduzierbarkeit der beschriebenen Testlösungen bietet Rohde & Schwarz mit seinen reflexionsfreien Messkammern eine Lösung, bei der keine Kompromisse zwischen Kompaktheit und Schirmdämpfung eingegangen werden müssen.

Als der führende Anbieter von Automotive-Testlösungen bietet Rohde & Schwarz mit dem R&S AREG100A eine Lösung zur kontinuierlichen Qualitätskontrolle am Ende der Produktionslinie. OEMs und Tier1s können damit die uneingeschränkte Funktionalität der in einem Fahrzeug zu verbauenden Radarsensoren sicherstellen – und das bereits vor dem ersten gefahrenen Kilometer.

Der R&S AREG100A ist ab sofort bei Rohde & Schwarz bestellbar. Beim Neukauf eines R&S AREG100A profitiert jeder Kunde von einem Gewährleistungszeitraum von drei Jahren.

Weitere Informationen zu dieser sowie den aktuell erhältlichen Testlösungen für Automotive-Radar finden sich unter www.rohde-schwarz.com/ad/press/areg100a


20.08.2018

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