ZSE Mess-Systeme & Sensortechnik GmbH
Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH
CAEMAX Technologie GmbH
datatel Telemetrie
SENSOR+TEST 2018
SINUS Messtechnik Messwerteerfassung_SIRIUS_
Herrliche Augenblicke
Neues aus Absurdistan

Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist, dass ich nicht mal ein halbes Jahr im Ausland leben konnte. Aber als Bundestagsmitglied kann man das schlecht.
Jens Spahn Gesundheitsminister und seit seinem 22 Lebensjahr Bundestagsmitglied.

Ich hatte damals kein Geld, mein Konto war ständig in Miesen. Trotzdem war ich glücklich. Ich fühle mich heute nicht besser als damals.
Jan Josef Liefers Der „Tatort“-Kommissar über seinen Erfolg

Highlights von CSM auf der Automotive Testing Expo: neue Messmodule und Datenlogger

Dieses Jahr präsentieren wir Ihnen neue Lösungen für Spannungs- und Strommessungen in HV-Umgebungen mit Breakout-Modulen und schnelle Messungen bzw. viele Messkanäle an Fahrzeug-Komponenten mit Modulen auf EtherCAT®-Basis sowie einen neuen CAN-Datenlogger.

Messung von Spannung, Strom und Leistung in Hochvolt-Umgebungen: die HV Breakout-Module

HV Breakout-Modul von CSM


Die ein- oder dreiphasigen HV Breakout-Module (BM) von CSM können sicher, komfortabel, hochgenau und synchron Spannungen und Ströme erfassen. Zusätzlich bieten sie eine Online-High-Speed-Leistungsberechnung.

Spannungen bis zu ±1.000 V werden direkt gemessen. Strommessungen erfolgen über Shunt-Module, die Differenzverstärker sowie Temperatursensor und Speicher für Kalibrierdaten zur automatischen Online-Temperaturkompensation enthalten.

Die HV BM sind für Spannungs- und Strommessungen im HV-Bordnetz an Batterie, Inverter, Elektromotor und Nebenaggregaten konzipiert, d. h. DC- und AC-seitig einsetzbar.

Für einphasige Messanwendungen an HV-Spannung-führenden Kabeln mit Strömen bis zu ±1.000 A wurden die HV BM 1.1 und 1.2 konzipiert. Das HV BM 3.1 erlaubt die dreiphasige Messung an HV-Spannung-führenden Kabeln mit Strömen bis zu ±32 A, wie sie z. B. öffentliche Ladestationen liefern. Dabei bietet die dreiphasige Messung in nur einem Gehäuse erhebliche Kosten- und Platzvorteile.

Spannung, Strom und Leistung werden digital über EtherCAT® mit bis zu 1 MHz Messdatenrate und gleichzeitig parallel über einen CAN-Bus zur Verfügung gestellt.

Zuwachs für die Messmodule der AD4 ECAT MM-Serie

AD4 ECAT MiniModul-Serie


Die AD4 ECAT MiniModul-Serie ist für die Erfassung schneller Analogsignale im dezentralen Anwendungsbereich der Fahrzeugmesstechnik konzipiert. Die Module bieten die Möglichkeit, Messungen bei hoher Ethernet-Bandbreite durchzuführen. Die EtherCAT® Zeitsynchronisationsmechanismen werden dabei vollständig unterstützt.

Die neuen Familienmitglieder AD4 IE100 und AD4 IG100 bieten Messbereiche von ±1 V bis ±20 V und Messdatenraten bis zu 100 kHz pro Kanal.

Für Messaufgaben mit hochfrequenten IEPE-Sensoren, wie Beschleunigungsaufnehmern und Mikrofonen, ist das neue Messmodul AD4 IE100 ideal geeignet. Es verfügt über eine galvanisch getrennte Sensorversorgung mit bis zu 24 V Speisespannung.

Für wechselnde Anforderungen und Messsignale mit höherer Dynamik, wie anspruchsvollen Messaufgaben an Verbrennungsmotoren und deren elektrischen Aggregaten, wurde das neue AD4 IG100 MiniModul mit einer hochgenauen, bipolaren Sensorversorgung (±5 bis ±15 V DC) entwickelt.

Datenaufzeichnung mit den UniCAN 3 Datenloggern

CSM UniCAN 3 Datenlogger


Bis zu 12 CAN-Schnittstellen, frei konfigurierbare digitale Ein- und Ausgänge, Wake-on-CAN, LAN, WLAN – bei der Entwicklung des UniCAN 3 Datenloggers haben wir eine Menge neuer Features eingebaut.

Mit dem CSM UniCAN 3 Datenlogger als Weiterentwicklung der bewährten UniCAN 2 Stand-alone-Datenlogger sind Sie deshalb auch für zukünftige Messaufgaben, bei denen Messdaten und Steuergeräte-Informationen erfasst werden müssen, bestens gerüstet.

Der UniCAN 3 unterstützt, wie vom UniCAN 2 gewohnt, optional verschiedene CAN-Protokolle (CCP, XCP,…) und Software-Erweiterungen (CANsend, CAN Stimulation,…).

Der Datenaustausch der aufgezeichneten Daten kann per Fernübertragung durch UMTS/EDGE/CDMA, LTE oder WLAN erfolgen, alternativ auch lokal per Netzwerk (LAN) oder Wechsel der CF-Karte.

Mehr Details zu diesen und weiteren Neuigkeiten erhalten Sie bei CSM auf der Automotive Testing Expo 2018 an Stand 1332 in Halle 10!


24.05.2018

Raiffeisenstraße 36
70794 Filderstadt
DEUTSCHLAND
Tel.: +49 711 77964-20
Fax: +49 711 77964-40
infocsmde
https://www.csm.de
messweb.de: Nachrichten aus der Messtechnik-Welt, Informationen zu Firmen/Organisationen, Produkten