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Mit Simulationslösungen Zeitrekord am Nürburgring gebrochen

Volkswagens vollelektrischer Rennwagen erfasst den zweiten Geschwindigkeitsrekord für Elektrofahrzeuge in Folge

Der Rennwagen ID.R von Volkswagen Motorsport, entwickelt von Simulationslösungen von Ansys, hat den Rundenzeitrekord für Elektrofahrzeuge auf der Nordschleife des Nürburgrings gebrochen. Der Volkswagen Pilot Romain Dumas (F) brachte die Batterie des ID.R. - unterstützt durch Ansys-Simulationen - in 6:05.336 Minuten an ihre Grenzen auf der anspruchsvollen deutschen Rennstrecke und zeigte damit ihre branchenführende elektrische Effizienz.

Volkswagen Motorsports stand vor einer gewaltigen technischen Herausforderung, um den Rekord zu brechen. Die Nürburgring Nordschleife gilt in der internationalen Renngemeinschaft als die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt. Die engen Kurven und Steigungen des Kurses erfordern extreme Beschleunigung und Verzögerung, was zu Temperaturschwankungen führt, die die Batterie des ID.R. belasten und ein Temperaturgefälle verursachen könnten, das möglicherweise zum Abschalten führt. Herausfordernd sind auch die sehr langen Vollgaspassagen, die hohe Anforderungen an das Batterie- und Temperaturmanagement stellen.

Um diese Hindernisse zu überwinden, nutzten die Ingenieure von Volkswagen Motorsports Ansys Fluids. Damit werden verschiedene neue Kühlgeräte der ID.R-Batterie getestet, die das aerodynamische Design des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen. Die Ingenieure nutzten die Ansys-Technologie auch, um einen digitalen Zwilling zu entwickeln, der die Leistung des Fahrzeugs auf der Strecke simuliert. So war es möglich zu zeigen, dass die Batterie auf dem anspruchsvollen Kurs leistungsfähig genug war, um den ID.R. über die Ziellinie zu beschleunigen. Mit den Simulationslösungen von Ansys haben die Ingenieure den teuren und zeitaufwändigen Trial-and-Error-Testprozess mit einem physikalischen Prototyp eliminiert.

Der jüngste Rekord des ID.R., der von Volkswagen für den Einsatz bei Motorsportveranstaltungen entwickelt wurde, folgt seinem Rekordlauf im vergangenen Jahr beim Pikes Peak International Hill Climb, wo Ansys-Simulationslösungen ihm halfen, den Titel des schnellsten Autos aller Zeiten zu erringen. "Nach dem Pikes Peak Rekord hat die ID.R. erneut die Kraft der Elektromobilität unter Beweis gestellt, indem sie den Elektrozeitrekord auf der legendären Nürburgring Nordschleife überboten hat und der Welt einen Einblick in das enorme Potenzial gibt, das Elektroautos in Zukunft auf normalen Straßen bieten", sagte Sven Smeets, Direktor von Volkswagen Motorsports. "Ansys-Simulationen waren ausschlaggebend für die Verbesserung des Temperaturmanagements der Batterie von ID.R., um eine ausreichende Wärmeabfuhr und eine gleichmäßige Temperatur zu gewährleisten, ohne die aerodynamische Leistung des Fahrzeugs zu beeinträchtigen."


24.06.2019

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