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Telemetrie

Für Drehmoment- und Temperaturmessungen

Insbesondere während früher Entwicklungsstufen neuartiger Antriebe und Fahrzeuge können elektrische Motoren starke elektromagnetische Interferenzen emittieren. Die EMV-Belastung kann Messtechnik die in der direkten Umgebung des Antriebs zum Einsatz kommt stark beeinflussen. Erfolgt die Messwerterfassung direkt auf dem Antriebsstrang (z. B. Messung der Antriebsmomente), können die Störungen extrem ausfallen und eine fehlerfreie Datenübertragung herkömmlicher Telemetriesysteme praktisch unmöglich machen.

Als Erweiterung der bewährten Telemetriesysteme für DMS- und Temperaturmessungen stellt AXON Systems nun eine innovative Lösung vor, die elektromagnetische Störungen direkt an der Empfangsantenne unterdrückt und so eine unterbrechungsfreie Datenübertragung auch bei Elektrofahrzeugen ermöglicht. Neue Stator Units mit einer integrierten leistungsstarken Entstörung sind ab sofort erhältlich und mit bereits bestehenden Telemetriesystemen der J-Serie voll kompatibel. Die Technologie, die sich hinter der „Option E“ verbirgt, wurde bereits zahlreich in Fahrversuchen und in diversen Prüfstandsläufen erfolgreich erprobt und hat bereits mehrere Fahrzeugreihen in verschiedenen Entwicklungsstufen bis hin zur Serienreife begleitet.

Neben DMS-basierten Anwendungen werden in der Fahrzeugerprobung auch Temperaturmessungen auf rotierenden Bauteilen zunehmend essenziell. Temperatur-Telemetriesysteme der neuesten Generation messen auf bis zu 12 Kanälen Temperaturen von bis zu 1 250 °C mit enormer Genauigkeit. Die Systeme der Reihe JxT decken ein breites Spektrum an Applikationen ab. Thermoelement-basierte Messungen direkt im Elektromotor oder auch auf Bremsscheiben, Kupplungslamellen, Gelenken oder Zahnrädern können so komfortabel und zuverlässig durchgeführt werden. Für bereits bestehende Schwungmassen-Bremsenprüstände sind Lösungen zum einfachen Nachrüsten verfügbar. Alle Telemetriesysteme verfügen über die neueste, enorm leistungsfähige induktive Spannungsversorgung die ein kompliziertes exaktes Ausrichten der Stator-/Rotor-Anordnung unnötig macht, sich selbst überwacht und eigenständig nachregelt. Ebenso sind die Systeme mit einer integrierten Linearisierung ausgestattet und geben ein einfach zu verarbeitendes Analog- oder Digitalsignal aus.

Die Telemetriesysteme sind direkt und unkompliziert zu installieren, werden aber auch als Plug&Play-Lösung beispielsweise als gebrauchsfertige Drehmoment-, Kraft- oder Temperaturmesswellen angeboten. Die individuellen Applikationen werden detailliert per Zeichnung und 3d-Modell geplant und können so schwierigen Bauraumverhältnissen angepasst werden. Hauseigene Drehmoment- und Kraftprüfstände ermöglichen die Bereitstellung der Messmittel aus einer Hand, wodurch die kundenspezifischen Aufnehmer in der Regel innerhalb zwei Wochen aufgebaut, kalibriert und bereit für den Einsatz sind.


05.07.2020

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