Messräder
Erweiterten Messbereich abdecken
Kistler erweitert seine bewährte RoaDyn-Serie mit dem Drehmoment-Messrad P109 für Fahrzeuge mit einem Gewicht von bis zu 3,5 Tonnen. Das Messrad verfügt über zwei unabhängige Messbereiche und erlaubt es Anwendern, kleine Traktionsmomente (My) auch bei hoher Achslast präzise zu messen. Das Drehmoment-Messrad P109 ist standardmäßig in den Felgengrößen 13 bis 20 Zoll verfügbar, weitere Größen sind auf Anfrage erhältlich.
Die Europäische Union schreibt es vor: Ab 2025 müssen neu zugelassene Flottenfahrzeuge – Last- und Personenkraftwagen sowie Sports Utility Vehicles (SUV) –einen um 37,5 Prozent niedrigeren CO2-Ausstoß aufweisen als ihre Vorgänger im Jahr 2021. Um diese Reduktionen zu erreichen, setzen Automobilhersteller zum einen auf Elektrifizierung ihrer Fahrzeuge und zum anderen auf eine aktivere Regelung der Fahrdynamik und präzisere Fahrwiderstandsmessungen. Der Wechsel zum elektrischen Antriebsstrang führt zu höheren Achslasten, die Verbesserung der Fahrdynamik und Fahrwiderstandsmessung verlangt gleichzeitig noch präzisere Messlösungen.
Die Kistler Gruppe bringt deshalb eine neue Lösung auf den Markt: Das Drehmoment-Messrad P109 für schwere Pkw, SUVs und Vans verfügt über einen erweiterten Messbereich – bis 9.000 Nm (high range) beziehungsweise 900 Nm (low range) – und liefert auch bei hohen Achslasten präzise Messergebnisse.
Bewährte Präzision und einfache Montage
Das P109 ersetzt den Felgenstern des Rads und überträgt die mit piezoelektrischen Quarzsensoren sehr präzise erfassten Drehmomente an eine Bordelektronik im Fahrzeug – die Signalübertragung erfolgt drahtlos per Telemetriemodul. Die Signale werden direkt im Rad elektronisch verstärkt und via Boardelektronik digitalisiert an ein kundenseitiges Datenerfassungssystem übertragen.
Die Montage des Drehmoment-Messrads erfolgt kabellos und ähnelt einem gewöhnlichen Radwechsel, sodass sie in weniger als 15 Minuten erfolgen kann. Zur Anpassung an verschiedene Fahrzeuge sind zusätzliche Adapter verfügbar.
Universales Drehmoment-Messrad für die Fahrzeugentwicklung
Das Drehmoment-Messrad RoaDyn P109 ist leicht, weist ein niedriges Trägheitsmoment auf und verfügt über vier Temperaturkanäle zur Integration von zusätzlichen Temperatursensoren vom Typ K. Der Betriebstemperaturbereich erstreckt sich von -25 bis 80°C. Neben Fahrdynamikmessungen in der Fahrzeugentwicklung ist das Drehmoment-Messrad RoaDyn P109 für die Antriebsstrang-Analyse sowie die Bewertung und Validierung von Regel- und Fahrassistenzsystemen, für die Getriebeentwicklung, sowie für Bremsuntersuchungen und vorgeschriebenen Sicherheitstests geeignet.