CAEMAX Messtechnik
IMTRON
produktiv Messen
Messtechnik von ZSE
Echtzeitloesungen ADwin
Optische Messtechnik
Top-Ereignisse
Sensor- und Messtechnik Synotech Messwerteerfassung  SIRIUS
Think positive!

Mein Gehirn auf einen Stick laden? Auf keinen Fall! Und das sage ich, ein kognitiver Psychologe, der eigentlich die Meinung vertritt, dass Intelligenz eine Frage der Datensammlung ist.
Steven Pinker Auf die Frage, ob ein ewiges Leben in der Datenwolke für ihn in Frage käme

Gerade wenn alles verloren aussieht, ziehen diese Typen den Karren doch noch aus dem Dreck.
Jason Calacanis Der Risikokapitalgeber glaubt an Elon Musk

Am liebsten möchte ich total fit 107 werden und dann eines Morgens einfach nicht mehr aufwachen.
Jens Spahn Gesundheitsminister

Neues aus Absurdistan

Bei allen dreien handelt es sich um narzisstische Visionäre. Sie brauchen diese große Persönlichkeit, um große Veränderungen anzutreiben. Sie sind extrem produktiv – bis zu einem Wendepunkt, wo ihre Egomanie sie zu Fall bringt.
Michael Maccoby Der Psychoanalytiker über Mark Zuckerberg (Facebook), Elon Musk (Tesla) und Travis Kalanick (Uber-Gründer)

Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist, dass ich nicht mal ein halbes Jahr im Ausland leben konnte. Aber als Bundestagsmitglied kann man das schlecht.
Jens Spahn Gesundheitsminister und seit seinem 22 Lebensjahr Bundestagsmitglied.

Längen und Geschwindigkeitsmessung

Längen- und Geschwindigkeitsmessung: Die neue Generation optischer Sensoren im Video
LSV von Polytec

Länge und Geschwindigkeit berührungsfrei messen besonders in rauen Produktionsumgebungen wie beim Stranggießen, am glühend heißen Stahl und in herausfordernden Metall- und Aluminiumfertigungsprozessen: Sehen Sie im Video, warum die neue Generation optischer Sensoren ProSpeed den Unterschied ausmacht und stets zuverlässig misst. mehr»

Taupunkt-Messmodul

Taupunkt-Messmodul für Hochfeuchte-Anwendungen
EE1950 Taupunkt-Messmodul

Das EE1950 Taupunkt Messmodul von E+E Elektronik ist für OEM Anwendungen mit permanenter Hochfeuchte und Kondensationsbedingungen bestimmt. Es eignet sich insbesondere für den Einsatz in Klima- und Prüfkammern. Die Temperaturkompensation sorgt für eine hohe Messgenauigkeit über den gesamten Temperaturbereich von -70 °C bis 180 °C. mehr»

Anzeige

Vibrations- und Schocksensoren

AECQ-200 qualifiziert: Vibrationssensoren für Automotive-Anwendungen

Die äußerst zuverlässigen und schockfesten Piezo-Sensoren der PKGS-Serie von Murata (Vertrieb: Pewatron) werden bereits sehr erfolgreich in höchsten Stückzahlen in Festplatten und Reifendrucksystemen eingesetzt. Sie erfüllen den automotiven AECQ-200 Standard. Trotz extrem kleiner Baugröße (wenige mm³) sind die Sensoren bei geringem Strombedarf sehr empfindlich, haben eine große Langzeitstabilität und Linearität. mehr»

SENSOR+TEST 2019

10.000 € Prämie für innovative Entwickler
AMA Innovationspreis AMA Verband

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e. V. lädt zur Teilnahme am renommierten AMA Innovationspreis ein. Die Siegerehrung erfolgt auf der kommenden SENSOR+TEST am 25. Juni 2019. Neben den 10.000 € Siegprämie für die beste marktrelevante Innovation erhält das beste junge Unternehmen im Wettbewerb einen Sonderpreis. Einreichungsschluss ist der 31. Januar 2019. mehr»

Druck- und Kraftmessung

Dynamische Kraftmessung mit piezoelektrischen Kraftmessunterlegscheiben
Kraftmessunterlegscheiben PCB Synotech

Piezoelektrische Quarz-Kraftmessunterlegscheiben oder Ringkraftsensoren geben in Druckkraftanwendungen mit zyklischer Belastung ein hochgenaues Signal. Die Sensoren weisen eine sehr hohe Festigkeit und Steifigkeit auf und eignen sich für die Messung von dynamischen Ereignissen im Mikrosekundenbereich, wie sie bei Umform-, Crimp-, Biege-, Stanz- oder Schneideprozessen vorkommen. mehr»

Seminar

Sensorik für (Quer-) Einsteiger

(Quer-)Einsteiger in den Bereich Sensorik, die als Nicht-Ingenieure im Management, Marketing, Controlling oder Personalwesen arbeiten oder die als fachfremde Ingenieure in die Sensorikbranche wechseln, stehen häufig vor dem Problem, dass Sie die Produkte und Dienstleistungen ihres Unternehmens nicht oder nicht ausreichend verstehen. mehr»

Forschung und Entwicklung

Ein Tool für die Hochschulausbildung
DASYLab in der Medizintechnik (measX)

Die Software DASYLab erfreut sich schon seit Jahren bei den Studenten und Dozenten an Universitäten und Fachhochschulen großer Beliebtheit. Auch bei den von measX unterstützten Bachelor- und Master-Arbeiten kommt daher häufig DASYLab zum Einsatz. Zwei in diesem Jahr abgeschlossene Arbeiten waren in den Bereichen Sportwissenschaften und Informatik angesiedelt. mehr»

Big Data

Vom Sensor zu jeder Cloud, konfiguriert in weniger als einer Minute
CloudRail.Box von Contrinex

Viele Industrie 4.0-Anwendungen erfordern keine SPS um Sensordaten zu sammeln. Hier können Daten von IO-Link-Sensoren über die IO-Link-Master und die Gateway-Box direkt in eine Cloud übertragen werden. Contrinex kündigt jetzt eine Zusammenarbeit mit CloudRail an, um seinen Kunden eine Gateway-Lösung anzubieten, die für jede Cloud geeignet ist. mehr»

Gutes Klima am Steuer

Schlechte Luft in Städten macht vor den Innenräumen der Autos nicht halt. Dorthin können auch natürliche Verunreinigungen wie Pollen und Staub gelangen – zumindest, wenn kein Filter für die Frischluft wirkt. mehr»

messweb.de: Nachrichten aus der Messtechnik-Welt, Informationen zu Firmen/Organisationen, Produkten