CAEMAX Messtechnik
GHM Rail
produktiv Messen

In eigener Sache

drivesweb - neues Netzwerk für intelligente Antriebstechnik

Mit "drivesweb - intelligence in motion." bringt Ihre Redaktion messweb.de ab September 2020 ein neues Online-Portal auf den Markt. Für Konstrukteure, Entwickler und Endkunden soll das neue Netzwerk ein wichtiger Wissens- und Informationslieferant werden. Wir informieren Entscheider aus den unterschiedlichsten Branchen, in denen nicht nur einfach Antriebe, Motoren & Co. zum Einsatz kommen, sondern Prozesse ganzheitlich betrachtet werden - umfassend, aktuell und tiefgreifend. Jetzt gleich kostenlos anmelden! mehr»

Virtuelle Veranstaltungsreihe

Dewesoft lädt zur Virtual Measurement Conference 2020

Dewesoft lädt alle Interessierten zur virtuellen Messkonferenz. Ursprünglich als exklusive Präsenzveranstaltung in Slowenien geplant, öffnet sich die VMC2020 am 15. September dem breiten Fachpublikum im Internet. Auf akkreditierte Teilnehmer warten unter anderem Keynotes, Vorträge und Diskussionen rund um das Thema Messtechnik. mehr»

Messeveranstaltung

Regionaler Automatisierungstreffpunkt in Essen

Am 9. + 10. September heißt es wieder all about automation in der Messe Essen. Neue Kontakte gewinnen, konkrete Projekte besprechen, Vertrauen zwischen Hersteller und Anwender aufbauen: nun ist es auch wieder live und vor Ort möglich. Rund 130 Anbieter von Komponenten, Systemen und Dienstleistungen der Industrieautomation sind mit dabei. Natürlich mit einem ausgefeilten, den Messebesuch gleichermaßen sicher und angenehm machenden Sicherheits- und Hygienekonzept. Mit dem Code bVY3VUf7 aktivieren messweb-Leser ein Gratisticket. mehr»

Digitales Schaufenster

Automation to Go im Turck Digital Innovation Park

Spannende Automatisierungstrends und aktuelle Innovationen für Industrie 4.0 und IIoT verspricht der Digital Innovation Park unter www.turck.de/dip – die Themen reichen von IO-Link über Ethernet in der Prozessindustrie bis hin zu Dezentraler Automation und Condition Monitoring. Turcks „digitales Schaufenster” bietet einen schnellen Überblick zu aktuellen Automationsthemen und Links zu Webinaren, Whitepapern und mehr sowie Kontaktmöglichkeiten zu Ihren Experten. mehr»

Messeveranstaltung

Back to live: messtec + sensor masters 2020 kann stattfinden

Das messtec + sensor masters ist schon traditionell das erste Live-Event des Jahres für die Messtechnik und Sensorik. Und das soll auch in diesem besonderen Jahr nicht anders sein. Die Behörden haben grünes Licht gegeben für die Durchführung der Präsenz-Ausstellung mit begleitender Tagung. Demgemäß lautet das Motto am 22./23. September 2020 im SI-Centrum Stuttgart wieder: Meet the Best! mehr»

RFID

Automatische Anschlussüberwachung für pneumatische Förderanlagen

Für fluidisierbare Stoffe wie Pulver, Granulate, Sande usw. bietet sich für den Transport eine pneumatische Förderung als sichere und saubere Lösung an. Eine nachvollziehbare Qualitätskontrolle war bisher kaum möglich. Mit RFID-Tags und Schreib-/Leseköpfen mit IO-Link lassen sich nun alle Komponenten erkennen, eindeutig zuordnen und automatisch überwachen. So ist eine durchgängige Qualitäts- und Ablaufkontrolle auch bei großen Anlagen gewährleistet. mehr»

Berührungslose Sensormesstechnik

Für den dauerhaften Betrieb ohne Batterien - robust, wartungsfrei mit großer Übertragungsreichweite

Als langjähriger Experte und Erfinder der induktiven Sensortelemetrie hat Manner die OptiMA Auswerteeinheit als komfortable Lösung für den dauerhaften Messbetrieb entwickelt. MANNER OptiMA bietet zusammen mit der neuen Generation von Sensorsignalverstärkern und deren automatische Antennenabgleichfunktion ein wartungsfreies Plug&Play-Messsystem für physikalische Größen wie das Drehmoment, Temperaturen, Schwingungen auf rotierenden Teilen. mehr»

Vektorsignalgenerator

Für Automotive, IoT und Education

Mit dem neuen R&S SMCV100B Vektorsignalgenerator lassen sich sowohl Automotive-, Broadcast-, Navigations- und Wireless-Applikationen bedienen. Er ist die erste Multistandard-Plattform am Markt und vollständig per Keycode-Optionen konfigurierbar. Der Vektorsignalgenerator ist für zahlreiche Anwendungen vom Labor bis hin zur Produktion geeignet. Überall dort, wo unterschiedliche Technologien aufeinandertreffen, lässt er sich perfekt an die jeweiligen Applikationsanforderungen anpassen. mehr»

Druckmessumformer

Hochpräzise, hochstabil, intelligent und digital

Der MPM4760 ist ein hochpräziser, hochstabiler, intelligenter digitaler Druckmessumformer, der von Micro Sensor entwickelt wurde. Über viele Jahre der Marktprüfung wurde das Gerät verbessert und aufgewertet. Erfahren Sie mehr über die neuen Features und Eigenschaften der Sensoren. mehr»

Optische Inspektion

„Frischer Wind“ für die Spalt- und Versatzmessung der Automobilindustrie

Nextsense hat seine neueste Produktentwicklung gelauncht: Mit dem CALIPRI CB20 und der CaliBreeze Technologie ermöglicht der Spezialist für die mobile Profilmessung und Oberflächeninspektion oberflächenunabhängige Messungen. Das System soll dabei „frischen Wind“ in die Spalt- und Versatzmessung der Automobilindustrie bringen. mehr»

Defekte Elektrogeräte müssen noch lange kein Schrott sein

Die Senkung der Mehrwertsteuer lässt viele Verbraucher über neue Elektro- und Elektronikartikel nachdenken – zumal viele Händler mit zusätzlichen Rabatten locken. Doch was tun, wenn die einstigen Schnäppchen eines Tages den Geist aufgeben? Wer möglichst lange Freude an Mixer, Laptop oder Smartphone haben möchte, prüft am besten schon beim Kauf, ob das Gerät reparierbar ist. mehr»

messweb.de: Nachrichten aus der Messtechnik-Welt, Informationen zu Firmen/Organisationen, Produkten