Mikroskopie

Für präzise optische Ausrichtung

Für präzise optische Ausrichtung
Für präzise optische Ausrichtung

Edmund Optics erweitert sein Marketplace-Portfolio von mehr als 34.000 Produkten um das Punktquellenmikroskop (PSM).

Kunden können das tragbare und einfach zu bedienende Gerät zum Ausrichten, Prüfen und Messen optischer Systeme ab sofort zusammen mit den für ihre Baugruppen benötigten Optiken und mechanischen Komponenten aus einer Hand beziehen. So wird die Beschaffung vereinfacht und der Weg von der Planung bis zum geprüften optischen System verkürzt. Das PSM vereint ein Vollfeld-Videomikroskop, ein autostigmatisches Mikroskop und einen Autokollimator in einem einzigen Gerät und sorgt für einfachere Arbeitsabläufe, kürzere Ausrichtungszeiten sowie eine höhere Präzision und Produktionseffizienz.

Mit einer Empfindlichkeit auf Interferometer-Niveau ermöglicht das PSM die Ausrichtung von Komponenten auf der Grundlage ihrer tatsächlichen optischen Merkmale und nicht auf Basis von mechanischen Referenzen. Durch die präzise Zentrierung und Fokussierung entlang der echten optischen Achse erlaubt das USB-betriebene Gerät größere mechanische Toleranzen bei der Spezifikation von Optiken und Halterungen, wodurch die Gesamtsystemkosten sinken. Neben der Ausrichtung bietet das PSM zusätzliche Mess- und Inspektionsfunktionen wie die Bestimmung des Krümmungsradius und die Beurteilung der Linsenorientierung. Durch Entfernen des Mikroskopobjektivs kann das Gerät auch als Autokollimator eingesetzt werden.

Die PSMAlign Open-Source-Software liefert quantitative Messdaten, um eine zuverlässige und wiederholbare Verifizierung über optische Montage- und Prüfprozesse hinweg zu unterstützen. Die Anpassbarkeit der Software an spezifische Anwendungsanforderungen bietet eine hohe Flexibilität in F&E, Produktion, Eingangskontrolle und Qualitätssicherung. Gleichzeitig ermöglicht die Verfügbarkeit des PSM gemeinsam mit Optiken und Mechaniken eine einfache und zentrale Beschaffung aller für Aufbau, Ausrichtung und Überprüfung optischer Systeme benötigten Komponenten.

Isaac-Fulda-Allee 5
52124 Mainz
DEUTSCHLAND
Edmund Optics in Social Media:
Teilen

aktuelle Newsletter