Auszeichnung
Beckhoff Vision-System mit iF Design Award ausgezeichnet
Das Vision-System deckt von der Software bis zur Beleuchtung alle Komponenten für die industrielle Bildverarbeitung ab. Für das robuste Design erhielt das System von Beckhoff den iF Design Award.
Kameras, Objektive, Beleuchtungen und Kompletteinheiten – daraus besteht das Vision-Hardware-Portfolio für die industrielle Bildverarbeitung, mit dem Beckhoff Automation die bereits 2017 eingeführte Softwarelösung TwinCAT Vision zu einem Komplettsystem ausgebaut hat.
Im Vordergrund der Entwicklung stand für Beckhoff von Beginn an die optimale Eignung für den industriellen Einsatz – sowohl der einzelnen Vision-Komponente als auch des gesamten Bildverarbeitungssystems. Zu den entsprechenden Designaspekten zählen das IP65/IP67-Gehäuse aus eloxiertem Aluminium und gehärtetem Glas, glatte Glasflächen für eine hohe Beständigkeit gegen Reinigungsmittel und andere Chemikalien, diverse Optionen für flexible Befestigungen und Anwendungsmöglichkeiten sowie ein optionaler Splitterschutz.
Dass die Entwicklung in idealer Weise gelungen ist, hat die Expertenjury des renommierten Red Dot Award mit der Auszeichnung in der Kategorie Automatisierung anerkannt. Der Preis geht an Produkte, die eine hervorragende Gestaltung aufweisen. Bestätigt wurde dies zudem durch die Verleihung des iF Design Award Gold, der höchsten Auszeichnung in diesem Wettbewerb.
Die Jury, bestehend aus 133 unabhängigen internationalen Experten, begründete ihre Entscheidung wie folgt:
"Der starke, aber sensible Typ: Beckhoff Bildverarbeitungssysteme verbinden die Präzision eines Laborgerätes mit der Robustheit einer Industriemaschine. Bei diesen Produkten dreht sich alles um die Kontrolle, was sich auch in der soliden und ansprechenden Designsprache widerspiegelt.“
Beckhoff hält die Vision-Entwicklung und -Fertigung im eigenen Haus und kann somit eine technologisch und qualitativ hochwertige sowie optimal aufeinander abgestimmte Komplettlösung sicherstellen.