Automotive Testing
DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N in CAN-Bus-Messketten integrieren
Delta Components freut sich über die Nominierung der neuen DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N für den messweb masters award 2024 in der Kategorie Automotive Testing. Diese innovative Lösung ermöglicht eine nahtlose Integration in bestehende CAN-Bus-Messketten und bietet eine zuverlässige, übergeordnete Zeit- und Geodatenreferenz für den Einsatz in der Fahrzeugerprobung.
Anwendung: Automotive Testing
Alle Neufahrzeuge und Fahrzeuge der Modellpflege müssen vor der Serienfertigung umfangreiche Tests durchlaufen.
In die Testfahrzeuge der Prototypen, Vorserien-, kundennahen Erprobungsfahrzeuge und Langzeitläufer wird eine umfangreiche Messtechnik unterschiedlicher Hersteller verbaut, die in der Regel über den Fahrzeug-CAN-Bus vernetzt sind.
Um den gemessenen Werten der verschiedenen Datenlogger für das Post-Processing eine gemeinsame Zeit- und Georeferenz zu bieten, hat Delta Components GmbH mit der DeltaSmart-GNSS-to-CAN-Bridge M9N eine sehr kleine Einheit geschaffen, die die aktuelle Uhrzeit und Geoposition in einer Frequenz von 25 Hz in den CAN-BUS bzw. FD-CAN-Bus einspeist.
Mit dieser Zeit- und Georeferenz können jetzt die unterschiedlichen Messdaten synchronisiert werden.
Die Anwendungsgebiete in der Erprobung von PKW, LKW, Landwirtschaftsfahrzeugen, Marine u. v. m. sind sehr vielfältig. Hier nur eine beispielhafte Aufzählung:
- Gesamtfahrzeug – Dauererprobung
- Coastdown – Ausrolltests
Einfache Beurteilung des Rollwiderstands und der Fahrzeugaerodynamik gemäß den WLTP-, SAE- und ABNT-ABR-Teststandards.
- Telematik – georeferenzierte Messungen von Empfangsstärken
Die DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N kann problemlos in bestehende CAN-Messketten/Verstärkermessketten, beispielhaft von CSM, IPETRONIK und anderen, niederschwellig integriert werden.
Wenn zum Beispiel 5 Temperaturen und 2 physikalische Drücke von unterschiedlichen Datenloggern aufgezeichnet werden, dient die DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N als gemeinsame Zeit- und Geodatenreferenz.
In manchen Datenloggern sind zum Teil GPS-Empfänger vorhanden, die im Inselbetrieb auch sinnvoll sein können. Sobald jedoch mehrere Datenlogger in einer Messkette in einem Fahrzeug verbaut sind, ist eine übergeordnete Zeit- und Georeferenz für die Messdaten-Nachverarbeitung/Messdatenanalyse/Post-Processing zur Synchronisierung der Messdaten zwingend erforderlich.
Die DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N dient also als Datenlogger-verbindende, übergeordnete Zeit- und Geodatenreferenz.
Ein gutes Beispiel dafür, dass eine Kooperation verschiedener Geräte und Dienste sehr sinnvoll sein kann.
Die DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N ist sehr klein und in einem robusten Aluminiumgehäuse mit Befestigungsflansch untergebracht.
Ein integrierter Energiespeicher hält die GNSS-Almanach-Daten auch bei abgeschalteter Betriebsspannung für mind. 1 Tag verfügbar.
Die Ausgabe kann an CAN- oder CAN-FD-Bus im Fast- oder Slow-Mode erfolgen.
Die Konfiguration des integrierten μControllers kann über CAN-Botschaften oder über eine WINDOWS-basierende Konfigurationssoftware erfolgen.
Konfiguration über USB-C-Schnittstelle
USB-C Interface für Konfiguration, Live-View und Update über WINDOWS-PC/Laptop.
Die Verbindung vom Konfigurations-PC zur DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N erfolgt über eine
USB-C-Schnittstelle, die im Konfigurationsmodus die DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N auch mit Spannung versorgt.
Über diese USB-C-Schnittstelle kann neben der Konfiguration DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N auch die Firmware des integrierten μControllers und des integrierten μBlox-GPS-Empfängers erfolgen.
CAN/Power Anschlüsse
Für den Anschluss an das Fahrzeug CAN bzw. FD-CAN sind zwei CAN/POWER-Anschlüsse Typ LEMO ECA.0B.309.CL. (female) vorhanden. Die POWER-Durchschleiffunktion lässt Ströme bis zu 10 Amp. zu.
CAN-Abschlusswiderstände
Um dem Anwender größtmögliche Freiheiten in der Busaufbaukonfiguration zu lassen, wurde auf die Integration von CAN-Bus Abschlusswiderständen verzichtet. Die CAN-Bus Abschlusswiderstände werden jeweils vom Anwender extern verbaut.
Anschluss für aktive GPS-Antenne
Über einen SMA-Anschluss female wird eine externe, aktive GPS-Antenne angeschlossen.
Multi-Color Status-LED
Der jeweilige Gerätestatus wird über eine Multi-Color Status-LED über LED-Blinkcodes ausgegeben:
Folgende Statuszustände werden angezeigt:
- Normalbetrieb: Grün blinkend abhängig vom GPS-Fix, siehe unten
- Firmware-Update / Konfiguration: Gelb blinkend 2Hz
- Fehlerzustand: Rot blinkend 2Hz. z.B. interner Fehler, GNSS-Empfänger ohne Funktion
- Antennenstatus
- Aktive Antenne ist erkannt: Grün blinkend siehe GPS-Fix
- Antennenleitung Kurzschluss: Violett blinkend 2Hz
- Antenne nicht erkannt: Blau blinkend 0.5Hz
- GPS-Fix
- nicht vorhanden: Grün blinkend 2Hz
- vorhanden: Grün blinkend 0.5Hz
- Die Helligkeit der LED ist über die Konfigurationssoftware einstellbar.
Funktionen der Konfigurationssoftware
- Konfiguration Speichern/laden
- Konfiguration aus dem Gerät auslesen
- Konfiguration in das Gerät schreiben
- Letzte Konfiguration automatisch laden
- DBC erstellen
- Firmware-Update über USB
- Auslesen und Anzeige der Firmware-Version
- Auslesen und Anzeige der Geräteseriennummer
- Anpassung von Signalnamen für die Generierung der DBC-Datei
- Live-View stellt aktuelle Werte des Gerätes dar:
- GPS-Koordinaten
- Geschwindigkeit
- Anzahl sichtbarer Satelliten (NOS)
- GPS-Zeit
- Antennenstatus
Einstellbare Parameter
- Sendemodus 1 > Multiplexe Botschaften
- Sendemodus 2 – NMEA über CAN
- CAN-ID für Konfiguration
- CAN-ID für die Antwort auf Config-Botschaft
- CAN/CAN-FD
- Baurate CAN/CAN-FD Low: 100 kBit/s, 125 kBit/s, 500 kBit/s
- (Standard), 1.000 kBit/s
- Baudrate CAN-FD High: 500 kBit/s, 1 Mbit/s, 2 Mbit/s, 4 Mbit/s
- CAN-Timings
- Ausgangs-CAN-ID für Sendemodus 1 und 2
- Option „Ausgabe auch bei ungültigen Daten“ (wenn kein GPS-Fix)
- verfügbar ist.
- Ausgabe-Rate für Fast-Mode: 1 Hz, 5 Hz, 10 Hz, 20 Hz, 30 Hz, 50 Hz.
- 100 Hz max.
- Ausgabe-Rate für Slow-Mode: 0,1Hz, 0,2Hz, 0,5Hz, 1Hz, 2Hz, 5Hz,
- 10 Hz, max.
- Zuordnung einzelner Botschaften zu Fast- oder Slow-Mode
- Geschwindigkeit ausgeben in km/h, mph, knots
- Schwellenwert in Km/h für die Aktualisierung des Heading-Wertes