Automotive Testing

DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N in CAN-Bus-Messketten integrieren

DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N in CAN-Bus-Messketten integrieren

DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N in CAN-Bus-Messketten integrieren

DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N in CAN-Bus-Messketten integrieren

DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N in CAN-Bus-Messketten integrieren

Delta Components freut sich über die Nominierung der neuen DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N für den messweb masters award 2024 in der Kategorie Automotive Testing. Diese innovative Lösung ermöglicht eine nahtlose Integration in bestehende CAN-Bus-Messketten und bietet eine zuverlässige, übergeordnete Zeit- und Geodatenreferenz für den Einsatz in der Fahrzeugerprobung.

Anwendung: Automotive Testing

Alle Neufahrzeuge und Fahrzeuge der Modellpflege müssen vor der Serienfertigung umfangreiche Tests durchlaufen.

In die Testfahrzeuge der Prototypen, Vorserien-, kundennahen Erprobungsfahrzeuge und Langzeitläufer wird eine umfangreiche Messtechnik unterschiedlicher Hersteller verbaut, die in der Regel über den Fahrzeug-CAN-Bus vernetzt sind.

Um den gemessenen Werten der verschiedenen Datenlogger für das Post-Processing eine gemeinsame Zeit- und Georeferenz zu bieten, hat Delta Components GmbH mit der DeltaSmart-GNSS-to-CAN-Bridge M9N eine sehr kleine Einheit geschaffen, die die aktuelle Uhrzeit und Geoposition in einer Frequenz von 25 Hz in den CAN-BUS bzw. FD-CAN-Bus einspeist.

Mit dieser Zeit- und Georeferenz können jetzt die unterschiedlichen Messdaten synchronisiert werden.

Die Anwendungsgebiete in der Erprobung von PKW, LKW, Landwirtschaftsfahrzeugen, Marine u. v. m. sind sehr vielfältig. Hier nur eine beispielhafte Aufzählung:

  • Gesamtfahrzeug – Dauererprobung
  • Coastdown – Ausrolltests

Einfache Beurteilung des Rollwiderstands und der Fahrzeugaerodynamik gemäß den WLTP-, SAE- und ABNT-ABR-Teststandards.

  • Telematik – georeferenzierte Messungen von Empfangsstärken

Die DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N kann problemlos in bestehende CAN-Messketten/Verstärkermessketten, beispielhaft von CSM, IPETRONIK und anderen, niederschwellig integriert werden.

Wenn zum Beispiel 5 Temperaturen und 2 physikalische Drücke von unterschiedlichen Datenloggern aufgezeichnet werden, dient die DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N als gemeinsame Zeit- und Geodatenreferenz.

In manchen Datenloggern sind zum Teil GPS-Empfänger vorhanden, die im Inselbetrieb auch sinnvoll sein können. Sobald jedoch mehrere Datenlogger in einer Messkette in einem Fahrzeug verbaut sind, ist eine übergeordnete Zeit- und Georeferenz für die Messdaten-Nachverarbeitung/Messdatenanalyse/Post-Processing zur Synchronisierung der Messdaten zwingend erforderlich.

Die DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N dient also als Datenlogger-verbindende, übergeordnete Zeit- und Geodatenreferenz.

Ein gutes Beispiel dafür, dass eine Kooperation verschiedener Geräte und Dienste sehr sinnvoll sein kann.

Die DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N ist sehr klein und in einem robusten Aluminiumgehäuse mit Befestigungsflansch untergebracht.
Ein integrierter Energiespeicher hält die GNSS-Almanach-Daten auch bei abgeschalteter Betriebsspannung für mind. 1 Tag verfügbar.

Die Ausgabe kann an CAN- oder CAN-FD-Bus im Fast- oder Slow-Mode erfolgen.

Die Konfiguration des integrierten μControllers kann über CAN-Botschaften oder über eine WINDOWS-basierende Konfigurationssoftware erfolgen.

Konfiguration über USB-C-Schnittstelle

USB-C Interface für Konfiguration, Live-View und Update über WINDOWS-PC/Laptop.

Die Verbindung vom Konfigurations-PC zur DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N erfolgt über eine
USB-C-Schnittstelle, die im Konfigurationsmodus die DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N auch mit Spannung versorgt.

Über diese USB-C-Schnittstelle kann neben der Konfiguration DeltaSmart GNSS-to-CAN-Bridge M9N auch die Firmware des integrierten μControllers und des integrierten μBlox-GPS-Empfängers erfolgen.

CAN/Power Anschlüsse

Für den Anschluss an das Fahrzeug CAN bzw. FD-CAN sind zwei CAN/POWER-Anschlüsse Typ LEMO ECA.0B.309.CL. (female) vorhanden. Die POWER-Durchschleiffunktion lässt Ströme bis zu 10 Amp. zu.

CAN-Abschlusswiderstände

Um dem Anwender größtmögliche Freiheiten in der Busaufbaukonfiguration zu lassen, wurde auf die Integration von CAN-Bus Abschlusswiderständen verzichtet. Die CAN-Bus Abschlusswiderstände werden jeweils vom Anwender extern verbaut.

Anschluss für aktive GPS-Antenne

Über einen SMA-Anschluss female wird eine externe, aktive GPS-Antenne angeschlossen.

Multi-Color Status-LED

Der jeweilige Gerätestatus wird über eine Multi-Color Status-LED über LED-Blinkcodes ausgegeben:


Folgende Statuszustände werden angezeigt:

  • Normalbetrieb: Grün blinkend abhängig vom GPS-Fix, siehe unten
  • Firmware-Update / Konfiguration: Gelb blinkend 2Hz
  • Fehlerzustand: Rot blinkend 2Hz. z.B. interner Fehler, GNSS-Empfänger ohne Funktion
  • Antennenstatus

 - Aktive Antenne ist erkannt: Grün blinkend siehe GPS-Fix
 - Antennenleitung Kurzschluss: Violett blinkend 2Hz
 - Antenne nicht erkannt: Blau blinkend 0.5Hz

  • GPS-Fix

 - nicht vorhanden: Grün blinkend 2Hz
 - vorhanden: Grün blinkend 0.5Hz

  • Die Helligkeit der LED ist über die Konfigurationssoftware einstellbar.

Funktionen der Konfigurationssoftware

  • Konfiguration Speichern/laden
  • Konfiguration aus dem Gerät auslesen
  • Konfiguration in das Gerät schreiben
  • Letzte Konfiguration automatisch laden
  • DBC erstellen
  • Firmware-Update über USB
  • Auslesen und Anzeige der Firmware-Version
  • Auslesen und Anzeige der Geräteseriennummer
  • Anpassung von Signalnamen für die Generierung der DBC-Datei
  • Live-View stellt aktuelle Werte des Gerätes dar:
  • GPS-Koordinaten
  • Geschwindigkeit
  • Anzahl sichtbarer Satelliten (NOS)
  • GPS-Zeit
  • Antennenstatus

Einstellbare Parameter

  • Sendemodus 1 > Multiplexe Botschaften
  • Sendemodus 2 – NMEA über CAN
  • CAN-ID für Konfiguration
  • CAN-ID für die Antwort auf Config-Botschaft
  • CAN/CAN-FD
  • Baurate CAN/CAN-FD Low: 100 kBit/s, 125 kBit/s, 500 kBit/s
  • (Standard), 1.000 kBit/s
  • Baudrate CAN-FD High: 500 kBit/s, 1 Mbit/s, 2 Mbit/s, 4 Mbit/s
  • CAN-Timings
  • Ausgangs-CAN-ID für Sendemodus 1 und 2
  • Option „Ausgabe auch bei ungültigen Daten“ (wenn kein GPS-Fix)
  • verfügbar ist.
  • Ausgabe-Rate für Fast-Mode: 1 Hz, 5 Hz, 10 Hz, 20 Hz, 30 Hz, 50 Hz.
  • 100 Hz max.
  • Ausgabe-Rate für Slow-Mode: 0,1Hz, 0,2Hz, 0,5Hz, 1Hz, 2Hz, 5Hz,
  • 10 Hz, max.
  • Zuordnung einzelner Botschaften zu Fast- oder Slow-Mode
  • Geschwindigkeit ausgeben in km/h, mph, knots
  • Schwellenwert in Km/h für die Aktualisierung des Heading-Wertes

Mehr Informationen

Teilen
messweb masters 2024

Willkommen zu den messweb masters 2024!

Willkommen zu den messweb masters 2024!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

auch in diesem Jahr öffnen die "messweb masters“ in Böblingen ihre Tore. Wieder stellen zahlreiche Aussteller aus – diesmal im V8-Hotel direkt in der Motorworld. Und das zeigt auch gleich die passende Verbindung der Themen, denn Vieles dreht sich bei unserer Veranstaltung um Automotive Testing. Aber nicht nur: Auch Interessierte an anderen Branchen und Applikationen kommen auf Ihre "Informationen".

Wir laden Sie heute herzlich zum messweb masters am 24. und 25.September 2024 ein und freuen uns auf Ihren Besuch. Entdecken Sie im Newsletter, was Sie erwartet. Und nicht verpassen: Stimmen Sie ab für den messweb masters award 2024 und erhalten die Chance auf den Gewinn eines tollen Kompaktgrills.

Eine spannende Lektüre wünscht

Ihr messweb-Team

messweb masters 2024

Meet the Best – Sie sind herzlich eingeladen!

Meet the Best – Sie sind herzlich eingeladen!

Im V8 Hotel Motorworld in Böblingen erwarten Sie führende Anbieter, spannende Fachvorträge sowie Live-Action im Car Park. Die Teilnahme ist für Fachleute aus Industrie und Forschung sowie für Studierende und Auszubildende kostenfrei. Eine Online-Registrierung vorab ist jedoch notwendig.

mehr lesen

Messsystem

Anwendungsvielfalt und flexibles Messen für präzise Daten

Anwendungsvielfalt und flexibles Messen für präzise Daten

Das Unternehmen dataTec präsentiert das DAQ6510 von Keithley: Das präzise, modulare Messsystem mit 6½-stelligem Digitalmultimeter und flexiblen Plug-in-Modulen. Die All-in-One-Lösung für anspruchsvollen Messaufgaben.

mehr lesen

Beschleunigungssensoren

Hochfrequenz-IEPE-Beschleunigungssensor

Hochfrequenz-IEPE-Beschleunigungssensor

Mit einem Frequenzbereich von bis zu 40 kHz (±3dB) kombiniert der IEPE/ICP-Beschleunigungssensor Modell 7250B von Endevco die Eigenschaften eines extrem hohen Frequenzgangs und die Möglichkeit der Montage mittels Durchgangsloch in einem ultra-miniaturisierten und leichten Gehäuse.

mehr lesen

Automotive Testing

Automotiver Box-PC DeltaTINYCar-PC

Automotiver Box-PC DeltaTINYCar-PC

Bei der Erzeugung und Verarbeitung von Messdaten während der Fahrzeugerprobung fallen große Datenmengen an, die zum Teil im Fahrzeug ausgewertet und/oder für eine Messdaten-Nachbearbeitung/Post-Processing gespeichert und weitergeleitet werden müssen.

mehr lesen

Messe-Ausblick

Welche Fähigkeiten besitzt der LTTsmart zur Leistungsmessung an PWM-angesteuerten Elektromotoren?

Welche Fähigkeiten besitzt der LTTsmart zur Leistungsmessung an PWM-angesteuerten Elektromotoren?

Um die Effizienz eines PWM angesteuerten Elektromotors zu bestimmen, muss man die abgegebene mechanische Leistung in Relation zur aufgenommenen elektrischen Leistung stellen. Letztere stellt anspruchsvolle Anforderungen an die Erfassung der Messgrößen Strom und Spannung, die der LTTsmart Power-Analyzer von Tasler perfekt meistert.

mehr lesen

Automotive Testing

Professionelle Bildschirmsysteme für anspruchsvolle Testumgebungen

Professionelle Bildschirmsysteme für anspruchsvolle Testumgebungen

Die Fahrzeugmonitore DeltaVarioMon und DeltaTerminal sind ergonomisch, robust sowie zuverlässig und für ad-hoc-Einsätze und den Festeinbau geeignet.

mehr lesen

GO>>ing

Ist KI schon in der industriellen Bildverarbeitung angekommen?

Ist KI schon in der industriellen Bildverarbeitung angekommen?

In nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens, aber auch in der Industrie sprechen wir vom Einsatz Künstlicher Intelligenz. Die Bildverarbeitung ist hierfür absolut prädestiniert. Aber ist KI schon…

mehr lesen