Weiterbildung
3. Hightech an Bord – Messtechnik auf dem Ammersee, am 16.05.2024
Am 16. Mai 2024 veranstalten Meilhaus Electronic und Partner die 3. Hightech an Bord – Messtechnik auf dem Ammersee. Diesmal präsentieren Ihnen die Firmen Meilhaus Electronic und ihre Partner Gossen Metrawatt, Hioki, Keysight und Siglent Interessantens, Wissenswertes und Neues rund um das allgegenwärtige Thema „Power“: Stromversorgung, Energieeffizienz, Batterietest, Leistungs-Analyse, Stromsensorik und vieles mehr.
Ein besonderes Highlight der diesjährigen Veranstaltung ist die Messcape Challenge, bei der „auf dem Weg zur Erleuchtung einige (mess-)technische Aufgaben erledigt und Rätsel gelöst werden müssen. Teamwork ist Trumpf!“
Herr Andreas Stollberg (Gossen Metrawatt) spricht über die Prüfung von stationären Batteriespeichern.
„Batterien unterliegen im Laufe der Zeit irreversiblen Alterungsprozessen, welche erkannt werden müssen um die Funktionalität der Anlage zu sichern. Der Vortrag beschreibt die notwendigen Prüfabläufe und Messmethoden.“
Herr Julian Schulze (Gossen Metrawatt) spricht gibt eine Übersicht der Prüftechnik für E-Mobility.
„Sicherheit und Verfügbarkeit im Bereich der Ladeinfrastruktur sind elementar für den positiven Hochlauf der Elektromobilität. Der Vortrag beschreibt die notwendigen Prüfungen und Normen im Bereich AC- und DC-Ladeeinrichtungen sowie die Prüfung von ICCBs und Ladekabeln Mode 3.“
Herr Kai Scharrmann (Hioki) setzt sich mit Stromsensorik auseinander und erörtert im besonderen die Fragen Welchen Sensor nutze ich wann? Was sind die Unterschiede? Was muss ich beachten?
Herr Thomas Hadlok (Keysight Technologies) referiert über die Qualifizierung der Akku-/Batteriezelle.
„Test der Zelle und Profilerstellung, Vorteile einer Emulation anhand eines reellen Akku-/Batterieprofils, Anpassung des Prüflings an die Batteriezelle. Die Einsatzbereiche eines Zelltestsystems und deren Vorteile hinsichtlich des marktreifen Produktes.“
Die Herren Thomas Rottach (Siglent) und Thomas Eichstetter (EMV und HF-Technik) bieten dieses Jahr eine „Messcape Challenge“, bei der das Publikum zur direkten Teilnahme aufgefordert wird, wenn „auf dem Weg zur "Erleuchtung" einige (mess-)technische Aufgaben erledigt und Rätsel gelöst werden müssen. Teamwork ist Trumpf!“
Die Teilnahme an der 3. Hightech an Bord – Messtechnik auf dem Ammersee sind, ebenso wie die Verpflegung, ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Die Anmeldung ist telefonisch, per E-Mail oder über den Meilhaus Electronic Webshop möglich.