GPS/Kreiselmesstechnik

Kleinstes GNSS-gestütztes inertiales Messystem von GeneSys für maximale Leistung

Die ADMA-Micro ist die kleinste GNSS-gestützte inertiale Kreiselplattform (IMU) von GeneSys. Sie misst die 3D-Position in Echtzeit mit einer Genauigkeit von 0,01 m (1σ). Anhand der ebenfalls gemessenen Beschleunigungen und Drehraten lassen sich Geschwindigkeiten, Positionswinkel und Kurs bestimmen. Durch den Einsatz von MEMS-Kreiseln und -Beschleunigungssensoren ist es möglich, ein hochgenaues, kompaktes und leichtes Gerät zu bauen. Unterschiedliche Bauformen ermöglichen die Auswahl des richtigen Designs für eine Vielzahl von Anwendungen, darunter Fahrzeuge und VRUs (Vulnerable Road Users), Baumaschinen, UGVs (Unmanned Ground Vehicles) und Robotik.

Fast 3 Dekaden Erfahrung mit INS-Systemen

Dank der fast 30-jährigen Erfahrung von GeneSys mit Trägheitsnavigationssystemen ist der ADMA-Micro ein vollwertiges GNSS-gestütztes INS-System, das mit einem fortschrittlichen Kalman-Filter zur Sensorfusion kombiniert ist. Eine Datenlatenz von < 1 msec, Dual-Antennen-Unterstützung für hochgenaue Kursbestimmung unter statischen und wenig dynamischen Bedingungen oder Multi-GNSS-Fähigkeit für hohe Positionszuverlässigkeit sind nur einige seiner Hauptmerkmale. Hohe Flexibilität und ein integriertes Webinterface ermöglichen schnelle und individuelle Arbeitsabläufe. Eine breite Palette von kostenlosen Softwarelösungen, wie die Data Reader Library zur Dekodierung des ADMAnet-Datenstroms oder der ROS-Treiber, ermöglichen eine einfache Toolchain-Integration.

Der ADMA-Micro ermöglicht hochpräzise Messungen von Position, Geschwindigkeit, Winkeln, Drehraten oder Beschleunigungen eines bewegten Objekts. Das System ist klein, robust und hat einen geringen Stromverbrauch, wodurch es sich ideal für eine Reihe von Anwendungen eignet, darunter der Betrieb von autonomen Fahrzeugen (AV) oder ADAS-Auswertungen wie ACC, FCW, AEB (VRU, Car2Car) und LSS (LDW, LKA). Darüber hinaus deckt es Anwendungen ab wie die Verfolgung gefährdeter Verkehrsteilnehmer (VRU), die gleichzeitige Lokalisierung und Kartierung (SLAM) sowie die Validierung von prädiktiven Fahrzeugsicherheitsfunktionen wie Kamera-, Radar- und Lidarsensoren.

ADMA-Micro erfüllt alle Anforderungen der internationalen Teststandards und wird daher weltweit von namhaften Automobilherstellern für Fahrdynamiktests und ADAS-Tests eingesetzt.

Mehr Informationen

Teilen

AMA Innovationspreis

Hightech aus Ulm reduziert Kosten, Größe und Gewicht kompletter LiDAR-Systeme

Hightech aus Ulm reduziert Kosten, Größe und Gewicht kompletter LiDAR-Systeme

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik (AMA) zeichnete am 11. Juni das Entwicklerteam um Stanislav Aksarin mit dem AMA Innovationspreis auf der SENSOR+TEST 2024 in Nürnberg aus.

mehr lesen

Schwingungsmesstechnik

Schwingungsmesstechnik wird smart – ein ganzes Labor in einem Gerät

Schwingungsmesstechnik wird smart – ein ganzes Labor in einem Gerät

Das Technologieunternehmen Optomet aus Darmstadt vereinfacht NVH-Messungen mit der neuen SMART-Serie durch intelligente Funktionen und vernetzte Geräte in handlicher Form.

mehr lesen

Modalanalyse

RotoVib Teststation für automatisierte experimentelle Modalanalysen

RotoVib Teststation für automatisierte experimentelle Modalanalysen

Meilenstein in der experimentellen Modalanalyse: Mit dem „drehenden“ Laser des neuen RotoVib erfassen Sie Ihr Messobjekt von allen Seiten und automatisieren Ihre Analyse mit höchster räumlicher Auflösung.

mehr lesen
Anzeige

Datenrekorder

Modularer Datenrekorder für DMS, Spannungen und Temperaturen von ZSE

Modularer Datenrekorder für DMS, Spannungen und Temperaturen von ZSE

Das Highspeed-Datenlogger-System CTRS-100 für bis zu 128 DMS, Transducer, Thermoelemente und Spannungs-Kanäle. Daten können auf SD-Card protokolliert werden. Live Übertragung per Ethernet, USB oder auch WLAN möglich.

mehr lesen

Kabel

Sichere und zuverlässige Verbindungen von TKD Kabel

Sichere und zuverlässige Verbindungen von TKD Kabel

TKD Kabel: Verbindungslösungen aus Deutschland.

mehr lesen
Anzeige

Mess- und Testsystem-Software

Entdecken Sie jetzt die neue Version von imc STUDIO 2024

Entdecken Sie jetzt die neue Version von imc STUDIO 2024

Mehr Reaktionsgeschwindigkeit bei großen Konfigurationen, Messdaten-Dokumentation mit Meta-Daten, komfortable Kalibrierung von Messmikrofonen und ein Python®-Interface für die erweiterte Datenanalyse.

mehr lesen

Präzisionsoptik

High-Performance-Mikrometer für höchste Anforderungen

High-Performance-Mikrometer für höchste Anforderungen

Das neue High-Performance LED-Mikrometer optoCONTROL 2700 ermöglicht höchste Genauigkeit für anspruchsvolle Messaufgaben.

mehr lesen

Messe-Ausblick

Fachmesse für Industrieautomation in Straubing

Fachmesse für Industrieautomation in Straubing

Am 26. + 27. Juni 2024 feiert die all about automation im niederbayrischen Straubing Premiere. 160 Aussteller werden bei der Premiere mit dabei sein.

mehr lesen