Kühltechnik
Aus heiß wird kühl auf kleinstem Bauraum
CTX präsentiert seine leistungsstarken Kühllösungen für IPCs und Embedded Systems auf der diesjährigen Embedded World. Der Spezialist für passgenaues Thermomanagement ist ein gefragter Partner der Branche. Deren weiterwachsenden Bedarf an Kühlkomponenten mit hohem Wärmeabtransport bedient das Unternehmen mit einem breiten Angebot an Kühlkonzepten und Herstellverfahren.
Vom 11. bis 13. März 2025 trifft sich die internationale Embedded-Branche zur embedded world in Nürnberg. Fachbesucher erfahren in Halle 3 an Stand 458, wie CTX Thermal Solutions die Branche mit maßgeschneiderten passiven und aktiven Kühllösungen bei der Entwicklung von immer leistungsfähigeren Rechnersystemen unterstützt.
Schneller Wärmeabtransport direkt am Hotspot
Der Hersteller aus Nettetal verfügt über eines der größten Portfolios für Kühlkörper in Europa. Auf dieser Basis ist er in der Lage, Kühllösungen genau auf den jeweiligen Bedarf an Wärmeabtransport, Bauraum und Umgebungsbedingungen auszulegen und damit ihre Langlebigkeit sicherzustellen. In Nürnberg stehen besonders leistungsstarke Kühlkonzepte im Fokus, wie sie für IPCs und eingebettete Systeme typisch sind.
Aufgrund der hohen Wärmeentwicklung dieser Hochleistungssysteme erfolgt die Kühlung idealerweise direkt am Hotspot. CTX bietet dafür beispielsweise Heatspreader mit integrierten Heapipes, die die Wärme vom Hotspot zum Kühlkörper leiten. Mit kaltfließgepressten Pin-Block Kühlkörpern und ihrer Stift- oder Rippenform erzielt CTX eine hohe Luftströmungsgeschwindigkeit in den zu kühlenden Systemen. Und mit kühlenden Elektronikgehäusen aus Metall kann CTX die Verlustleistung eines Systems ohne einen im Bauraum einzusetzenden Kühlkörper abführen. Der Vorteil ist eine besonders kompakte Bauweise des Endprodukts. Für die aktive Kühlung bietet CTX fertig montierte Lüftereinheiten oder kundenspezifische Lüfterlösungen.
Bandbreite der Herstellverfahren ermöglicht wirtschaftliche Fertigung
CTX unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung des richtigen Kühlkonzepts für die jeweilige Applikation. Dafür stehen dem Unternehmen von Druckguss und Extrusion bis hin zu Kaltfließpressen und Skived unterschiedliche Herstellverfahren zur Verfügung. Mit ihnen kann CTX Kühlkörper entsprechend ihren Eigenschaften und der benötigten Stückzahl wirtschaftlich fertigen.
![]() | mit bis zu 50 % Präsenz in der NL 61381 FriedrichsdorfService-Techniker im Außendienst (m/w/d) | |
![]() | 52134 HerzogenrathFachkraft für Export-/Import – sowie Versandabwicklung (m/w/d) | |