Mikroskoptisch

TargetPrecisioner: Thermische Stabilität durch Werkstoffselektion

Mikroskoptisch mit optimierter Werkstoffauswahl erreicht schneller eine stabile Einsatztemperatur. Experimente können schneller beginnen und die Produktivität des Anwenders wird deutlich gesteigert. 

Die Mikroskoptische aus der Familie der TargetPrecisioner von ITK werden individuell nach den Wünschen zahlreicher Kunden gestaltet. Sie zeichnen sich durch eine hohe Positionier- und Wiederholgenauigkeit aus, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Moderne Mikroskope ermöglichen mit immer feineren Auflösungen neue Einblicke in Zellkulturen, Peptide und dreidimensionale Molekülstrukturen, was der Wissenschaft wertvolle Erkenntnisse über unseren Mikrokosmos liefert.

Diese Entwicklungen führen zu steigenden Anforderungen an die TargetPrecisioner. Sie müssen:

  • exzellente Genauigkeit in allen drei Dimensionen bieten
  • autark in 24/7-Schichten arbeiten
  • und präzises Positionieren in einem erweiterten Einsatz-Temperaturbereich von 20°C bis 39°C gewährleisten.

Insbesondere die Genauigkeit in der Z-Ebene (Fokusebene) wird zunehmend wichtiger. Darüber hinaus gewinnt auch der Einfluss des Wärmeausdehnungskoeffizienten an Bedeutung.

Häufig werden Mikroskoptische aus Aluminium- oder Stahlplatten gefertigt. Wenn sie jedoch dynamisch in häufig wechselnden Temperaturbereichen betrieben werden, ist es notwendig, einen Alternativ-Werkstoff mit niedrigerem Wärmeausdehnungskoeffizienten zu verwenden. Das Erreichen des “steady states“ (Beharrungszustand) im Inkubator wird um eine Größenordnung schneller umgesetzt als mit konventionellen Werkstoffen.

Um die Abhängigkeit der TargetPrecisioner von der äußeren Umgebungstemperatur zu minimieren, wurden Versuche mit verschiedenen Werkstoffen und Werkstoffpaarungen durchgeführt. Dabei hat sich Titan als besonders geeigneter Werkstoff herausgestellt.

Titan weist geringere Ausdehnungen und Verspannungen in höheren Temperaturbereichen sowie bei schnellen Temperaturwechseln auf. Bei diesem Material wird der „steady state“ für den Mikroskoptisch bereits nach etwa 0,5 Stunden erreicht. Dadurch wird der temperaturbedingte Z-Drift deutlich verkürzt und Experimente können früher gestartet werden (Bild 2).

Zusätzlich zeichnet sich Titan durch ein geringeres Gewicht im Vergleich zu Stahl bei gleichem Volumen aus, was die hohen Verfahrgeschwindigkeiten der hochdynamischen ITK TargetPrecisioner® weiterhin gewährleistet. Die in-house Fertigung der Titanplatten ist flexibel an individuelle Kundenwünsche anpassbar.

Bilder: ITK Precisioning GmbH

Positionierungssysteme – ITK
Zum PT15-Video

Teilen

Barcode-Leser

Einführung der neuen Cognex Barcode-Lesegeräte DataMan 290 und 390

Einführung der neuen Cognex Barcode-Lesegeräte DataMan 290 und 390

Cognex stärkt Marktführerschaft im Bereich industrielles Barcode-Lesen mit zwei neuen KI-gesteuerten Produkten.

mehr lesen

Monitoring

Monitoring neu gedacht: uEye Live Kameras von IDS für Industrie 4.0

Monitoring neu gedacht: uEye Live Kameras von IDS für Industrie 4.0

Prozessüberwachung ohne PC und Programmierung: Die uEye Live Kameras bieten eine clevere Plug’n Stream Lösung für Produktionsumgebungen – kompakt, vielseitig, leistungsstark. Ideal für industrielle Prozesse.

mehr lesen

Testlösungen

Emerson zeigt neue Testlösungen mit KI und breiterem Hardwareangebot

Emerson zeigt neue Testlösungen mit KI und breiterem Hardwareangebot

Emerson zeigt auf der NI Connect 2025 neue Hardware, KI-Tools und Software für moderne Testsysteme – für mehr Effizienz, Flexibilität und intelligente Vernetzung.

mehr lesen

GO>>ing

Entwicklung neuer Kalibrierverfahren

Entwicklung neuer Kalibrierverfahren

In der Industrie und Metrologie bilden Kraft-Momenten-Sensoren bzw. Mehrkomponentenaufnehmer die Grundlage, auftretende Kräfte und Momente richtig zu erfassen, Prozesse reproduzierbar durchzuführen…

mehr lesen
Anzeige

Seminare

Seminar Gasmesstechnik II: Optische Gassensoren in Mannheim

Seminar Gasmesstechnik II: Optische Gassensoren in Mannheim

Am 16.10.2025 von 9-17 Uhr findet in Mannheim das Seminar Gasmesstechnik II vom Veranstalter AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. – AMA Weiterbildung unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. J. Wöllenstein statt.

mehr lesen

Torsionssensoren

Prozessmesstechnik mittels berührungsloser Drehmoment-, Temperatur- und Drehzahlerfassung

Prozessmesstechnik mittels berührungsloser Drehmoment-, Temperatur- und Drehzahlerfassung

Neben den typischen Messgrößen von Durchfluss und Füllstand stellen auch die Temperatur und das Drehmoment zur Steuerung, Regelung und Überwachung technischer Prozesse wichtige Stellgrößen dar.

mehr lesen

3D-Kameras

Einstieg in die visuelle Inspektion

Einstieg in die visuelle Inspektion

Die äußerst vielseitigen und autark arbeitenden 3D-Smart-Kameras von Contrinex verfügen über eine integrierte Bildverarbeitung und werden einfach mit einer speziellen Code-freien App konfiguriert.

mehr lesen

Wärmebildkameras

Radiometrische Wärmebildkamera-Module Thermal Boson+ und Hadron 640R+ D

Radiometrische Wärmebildkamera-Module Thermal Boson+ und Hadron 640R+ D

Die Integration der Radiometrie stellt Temperaturdaten auf Pixelebene bereit – erzeugt von kompakten, hochempfindlichen und ungekühlten Infrarot-Wärmebildkameramodulen.  

mehr lesen