Veranstaltung

Meet the Best: 20 Jahre messweb masters

Am 23. und 24. September feiert das messweb masters (früher: messtec masters) sein 20-jähriges Jubiläum. Das kleine, aber feine Event hat sich als jährlicher Branchentreff für Messtechnik, Sensorik und Automotive Testing im Raum Stuttgart fest etabliert. Aus diesem Anlass sprachen wir mit dem Initiator und Veranstalter Joachim Hachmeister, Geschäftsführer von D&H Premium Events.

Herr Hachmeister, wie hat vor 20 Jahren alles begonnen?

Wie so oft stand am Anfang erstmal ein Ende: Im September 2004 fand in Wiesbaden zum 18. und letzten Mal die Messcomp statt. In den etwas wehmütigen Gesprächen am Rande der Messe war oft der Wunsch zu hören: „Man müsste mal eine ganz andere Messe machen. Weniger Show, mehr Information. Weniger Masse, mehr Klasse.“ Das wollten wir – mein damaliger Geschäftspartner Ludwig Drebinger, langjähriger Mentor der Messcomp, und ich – gerne aufnehmen. Deshalb luden wir einige führende Köpfe der Branche, darunter u.a. Michael Dams (NI), Henning Pöschl (CAESAR), Peter Scholz (Additive) und Manfred Vieten (Synotech) zu einem Brain Storming ein. Gastgeber dieses Initial-Treffens in Darmstadt war der leider viel zu früh verstorbene Reinhard Bertermann, der damalige Marketingleiter von HBM. Mit dabei, sozusagen als “Taufpate“, war auch Peter Ebert vom damaligen GIT Verlag (später Wiley Verlag), Chefredakteur der Fachzeitschrift Messtec & Automation. Die wurde Namenspatronin des „Messtec Masters“, wie die neue Veranstaltung in den ersten Jahren heißen sollte.

Das gemeinsam erarbeitete Grobkonzept lautete: Möglichst geringer Aufwand, nur zwei Tage, kleine einheitliche Einheitsstände („Table Top“), dadurch kein langer Auf- und Abbau. Dafür hohe Informationsdichte durch interessante Fachvorträge und spannende Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen der Branche, auch mit Einbeziehung von Anwendern. Das alles in angenehmer Gesprächsatmosphäre bei durchgängiger Verpflegung für Gäste und Aussteller. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das bis heute gültige Motto kreiert: Meet the Best! Als Standort mit dem besten Einzugsgebiet wurde Stuttgart bestimmt, als attraktive Location das SI-Centrum, wo sonst vor allem Musicals aufgeführt werden. Dort fand dann bereits im März 2005 das erste Messtec Masters statt.

Wie war die Resonanz bei Ausstellern und Besuchern?

Wir sind damals mit 32 Ausstellern gestartet. Die Zahl der Stände war aber höher, da diese nach Themen geordnet waren, z.B. Software, Sensoren, Telemetrie usw. Deshalb konnten einzelne Aussteller mit mehreren Ständen auftreten. Die gut 500 Besucher waren überwiegend begeistert von dieser neuen Art Veranstaltung. Ein Gast: „Sehr gut strukturiert, sehr informativ. Alle wichtigen Firmen, mit denen ich zusammenarbeite, sind hier vertreten an einem Ort. Nicht einmal zum Mittagessen muss man den Saal verlassen!“ Und ein anderer: „So intensive Fachgespräche wie hier sind auf einer normalen Messe gar nicht möglich!“ Ein dritter brachte es so auf den Punkt: „Ein Event für Entscheider. Und in so einer angenehmen Atmosphäre entscheidet man sich einfach leichter!“ 

Wie ging es in den Folgejahren weiter?

Die gute Resonanz in Stuttgart führte bei den Ausstellern wie auch bei uns als Veranstalter schnell zu dem Wunsch, das erfolgreiche Konzept auch in andere Regionen zu tragen. Deshalb haben wir schon 2006, im zweiten Jahr zusätzlich zu Stuttgart noch das Messtec Masters Rhein-Ruhr in Oberhausen ins Leben gerufen. Also in einer Region, in der ansonsten kaum noch Veranstaltungen für die Messtechnik und Sensorik stattfanden. Das Interesse war deshalb auch zunächst erwartbar groß, ließ aber schon beim zweiten Event in 2007 deutlich nach. Deswegen haben wir entschieden, uns in der Folge ganz auf den angestammten und sehr erfolgreichen Standort Stuttgart zu konzentrieren.

Das grundlegende Konzept blieb, wurde aber im Detail natürlich immer wieder weiterentwickelt. Die Stände wurden auf Wunsch der Aussteller allmählich größer und komfortabler. Ab 2008 änderte sich der Name in Messtec & Sensor Masters, um so auch die Sensor-Branche noch gezielter anzusprechen. Im selben Jahr fand auch zum ersten Mal der Messtec & Sensor Masters Award für besonders innovative Produkte statt, seither ein fester Programmteil der Veranstaltung. Die Besonderheit dabei bis heute: Eine Fachjury trifft nur eine Vorauswahl. Die finale Entscheidung über die Preisträger in verschiedenen Kategorien fällen das Publikum bzw. die Leser unserer Medienpartner.

Gab es einschneidende Ereignisse, an die Sie sich erinnern?

Die Finanzkrise 2008/2009 hat natürlich auch die Unternehmen in unserer Branche heftig getroffen. In der Folge gab es eine ganze Reihe von Fusionen und Übernahmen, was die Zahl der Aussteller wie bei anderen Messen auch spürbar verringerte, obwohl nach wie vor das gleiche Portfolio bei uns vertreten war.

Weitaus einschneidender war aber die Corona-Krise. Im März 2020 mussten wir zwei Wochen vor der Eröffnung die Veranstaltung wegen des Lockdowns absagen. In zähen Verhandlungen mit unserem damaligen Vertragspartner im SI-Centrum gelang es uns immerhin, die gesamte, fertig geplante Veranstaltung „einzufrieren“ und in den Herbst zu verlegen. Das war durchaus optimistisch, denn niemand ahnte damals, dass uns das Virus über mehr als zwei Jahre beschäftigen sollte. Aber im September konnte das Messtec & Sensor Masters trotz allem stattfinden, wenn auch unter sehr speziellen Bedingungen (Masken, Abstand usw.). Dank des guten Wetters haben wir das Catering einfach nach draußen verlegt. Den September-Termin haben wir seitdem beibehalten und die Veranstaltung als eine von ganz wenigen auch in jedem Corona-Jahr durchführen können.

Auch eine Folge der Corona-Zeit: Im Jahr 2021 sind wir in eine neue Location umgezogen. Die Motorworld in Böblingen passt mit ihrem automobilen Ambiente in verschiedenen Räumlichkeiten und dem V8 Hotel perfekt zu unserem Event und bietet uns außerdem ganz neue Möglichkeiten, etwa Live-Demos mit Testfahrzeugen im Freien.

Seit 2022 haben wir zudem eine neue und sehr erfolgreiche Kooperation mit unserem neuen Medienpartner messweb.de, der zum AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. gehört, mit dem wir schon seit jeher partnerschaftlich zusammenarbeiten, wie auch mit der Messe SENSOR+TEST. Als Folge daraus haben sich auch der Name und das Logo der Veranstaltung geändert: Sie heißt nun „messweb masters“ und der jährliche Award folgerichtig messweb masters award.

Die Teilnahme ist für Fachbesucher kostenfrei. Nur eine Online-Registrierung vorab ist notwendig. Für weitere Infos folgen Sie einfach den Links unten!

Mehr Informationen

Vortragsprogramm

Zur kostenfreien Anmeldung

Teilen

Kalibrierung

Dynamisch statt statisch: Neue Anforderungen an Navigationssensoren

Dynamisch statt statisch: Neue Anforderungen an Navigationssensoren

Seit 2024 müssen GNSS- und INS-Systeme zwingend dynamisch kalibriert werden. Dieser Beitrag zeigt, warum das jetzt entscheidend ist und worauf es technisch, normativ und in der Praxis ankommt.

mehr lesen

Schwingungsmessung

Zuverlässiges Schwingungsmonitoring für Turbinen & Generatoren

Zuverlässiges Schwingungsmonitoring für Turbinen & Generatoren

Frühzeitige Fehlererkennung, höchste Präzision, einfache Integration: Mit Delphin Systemen sichern Sie Betrieb, vermeiden Ausfälle und optimieren Ihre Instandhaltung – Made in Germany.

mehr lesen

Veranstaltung

Technologische Impulse bei den Micro-Hybrid-Expertentagen

Technologische Impulse bei den Micro-Hybrid-Expertentagen

Verstehen. Anwenden. Weiterdenken. Die Micro-Hybrid Expertentage am 24. und 25. September 2025 verbinden Praxis, Innovation und Austausch rund um keramische Elektronik – kostenfrei in Hermsdorf/Thür.

mehr lesen

Messeveranstaltung

MEORGA MSR-Spezialmesse in Ludwigshafen

MEORGA MSR-Spezialmesse in Ludwigshafen

Die Meorga veranstaltet am 10. September 2025 in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen eine Fachmesse für Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik, Prozessleitsysteme und Automatisierungstechnik.

mehr lesen

Weißlicht-Interferometer

Präzise Dickenmessung dünner Schichten

Präzise Dickenmessung dünner Schichten

Hohe Messstabilität bei gleichzeitig großem Arbeitsbereich – die neuen Weißlichtinterferometer von Micro-Epsilon messen mit nanometergenauer Präzision die Dicke von transparenten Schichten bereits ab 1 µm Materialstärke.

mehr lesen

Interview

TwinCAT PLC++: Pluspunkte bei Runtime, Engineering & Integration

TwinCAT PLC++: Pluspunkte bei Runtime, Engineering & Integration

Die neueste TwinCAT PLC++ von Beckhoff ist eine schnellere, sicherere und effizientere Steuerungslösung. Die neuste Generation bietet vielfältige Möglichkeiten für Maschinenbauer und Entwickler.

mehr lesen

GO>>ing

Magnetische Präzision

Magnetische Präzision

Wenn Standardprodukte nicht ausreichen: Bogen bietet individuelle Sensorik für höchste Anforderungen und liefert maßgeschneiderte Lösungen für Greifer oder Gelenke in Robotiksystemen. Mehr in GO>>ing.

mehr lesen

Messaufnehmer

Mehrkomponentenaufnehmer nach Maß

Mehrkomponentenaufnehmer nach Maß

Serie MKA Engineered to Order – Mehrkomponentenaufnehmer nach Maß von GTM.

mehr lesen

Zähler

Genaue Erfassung der Energiemenge mit High-Power- und Megawatt-Charging

Genaue Erfassung der Energiemenge mit High-Power- und Megawatt-Charging

Serienstart für die zertifizierte, zweite Generation Gleichstromzähler IEM-DCx von Isabellenhütte.

mehr lesen

Prüftechnik

Messuhrenprüfung vollautomatisch und präzise

Messuhrenprüfung vollautomatisch und präzise

Cobot-Lösung von Feinmess Suhl für die automatisierte Bestückung von Messuhrenprüfplätzen.

mehr lesen

Qualitätssicherung

Prüfanlage für vollautomatisierte Inspektion flacher Bauteile

Prüfanlage für vollautomatisierte Inspektion flacher Bauteile

Smarte Glasdrehteller-Prüfanlage AIT Orbit ist eine leistungsfähige und wirtschaftliche Lösung zur vollautomatisierten Inspektion flacher, lagestabiler Bauteile.

mehr lesen

drivesweb-Newsletter

Der neue drivesweb-Newsletter Nr. 94 ist da

Der neue drivesweb-Newsletter Nr. 94 ist da

Erfahren Sie u.a. mehr über leichte, belastbare und sehr kompakte Drahtwälzlager, ein neues energieeffizientes Antriebssystem oder spezielle gewirbelte Kugelgewindetriebe.

mehr lesen