3D-Messung
Präzise 3D-Messtechnik in Echtzeit
Die Time-of-Flight-Kamera Nion von IDS liefert hochauflösende 3D‑Tiefendaten(1,2MP) in Echtzeit – stabil bei Kunst- und Sonnenlicht, geschützt nach IP67. Für anspruchsvolle Mess- und Prüfaufgaben.
Die Time-of-Flight-Kamera Nion von IDS vereint eine überdurchschnittlich hohe Ortsauflösung von 1,2 MP mit zuverlässiger Tiefenpräzision – für detailreiche 3D-Daten auch in herausfordernden Umgebungen. Im robusten IP67-Gehäuse liefert sie sowohl bei wenig Licht, Kunst- als auch Sonnenlicht gleichermaßen zuverlässige Tiefendaten. Ob feine Strukturen oder kosteneffiziente 3D-Erfassung: Nion ist die passende Lösung für Anwendungen, die sowohl hohe Detailtreue als auch zuverlässige Tiefendaten erfordern, insbesondere bei schnellen Abläufen. Einsatzgebiete sind unter anderem Volumenmessung, (De-)Palettierung, Pick-and-place, u.v.m.
Nion setzt Maßstäbe in der iToF-Klasse
Ausgestattet mit dem fortschrittlichen 1,2 MP Time-of-Flight Sensor AF0130 der Hyperlux ID-Familie von onsemi liefert Nion hochauflösende 3D-Tiefendaten in Echtzeit, selbst in dynamischen Umgebungen von sich bewegenden Objekten.
Mehr Details dank hoher XY-Auflösung
Mit 1,2 Megapixeln bietet der Nion Tiefensensor bis zu viermal mehr Auflösung als viele marktübliche ToF-Kameras mit VGA-Sensoren. Dadurch werden Objekte im 3D-Bild feiner aufgelöst – Kanten erscheinen klarer, kleinere Objekte lassen sich zuverlässiger erkennen und vermessen.
Zuverlässig auch bei wechselnden Lichtverhältnissen
Nion liefert sowohl bei wenig Licht, Kunst- als auch Sonnenlicht gleichermaßen zuverlässige Tiefendaten. Nion eignet sich somit ideal für Anwendungen mit wechselnden Beleuchtungssituationen – von Produktionshallen bis hin zu teilbeschatteten Außenbereichen.
Tiefenbilder ohne Bewegungsunschärfe
Der Nion iToF-Sensor kombiniert Global Shutter, pixelinternen Speicher und eine schnelle Auslesestruktur. Dadurch werden auch schnelle Bewegungen zuverlässig und scharf erfasst. Die Tiefenberechnung erfolgt direkt im Sensor – in Echtzeit, ohne Latenz und ohne externe Verarbeitung.
Für Innen- und Außenanwendungen geeignet
Nion arbeitet mit aktiven Laserlicht im 940 nm-Wellenbereich, das optimal auf die spektrale Empfindlichkeit des onsemi AF0130 Sensors abgestimmt ist. Das ermöglicht ihren Einsatz sowohl bei künstlicher Beleuchtung im Innenbereich als auch bei Sonnenlicht im Außenbereich – eine Kamera genügt.
Einfache Softwareintegration mit IDS peak und GigE Vision
Die Kombination aus benutzerfreundlicher API mit IDS peak und dem GigE Vision Standard ermöglicht eine schnelle Einbindung und flexible Nutzung in verschiedensten 3D-Anwendungen mit hohen Anforderungen an Auflösung und Effizienz.
Bilder: IDS Imaging Development Systems GmbH
74182 Obersulm
DEUTSCHLAND



ids-imaging.de















