Inertialsensoren
Erhöhte Winkelgeschwindigkeit – Störenfried für hohe Drehraten
Seit Mitte 2024 gibt es von Murata den kompakten 6-DoF Sensor mit der Bezeichnung SCH16T. Mit seinen beeindruckenden Werten für Angular Random Walk und sehr hoher Güte der Beschleunigungseinheit, hat der SCH16T auch mit seinem «time stamping» zur Synchronisierung neue Maßstäbe gesetzt.
Einzig die Werte für die Drehrate haben die Anwendungen etwas eingegrenzt. Für den Einsatz bei kurzfristig sehr hoher Winkelgeschwindigkeit gibt es nun eine Ergänzung in dieser Produktfamilie. Die K10-Option besitzt einen empfohlenen Messbereich von 2000°/s (±16g) und einem Dynamikbereich von 2600°/s (±26g). Dabei liegt die Bias Instability bei 2°/h bzw. 15µg.
Interessant vor allem bei Aufgaben mit schneller Änderung der Richtung, wie diese in der Robotik, Automatisierung, oder bei kommerzielle Drohnen (Agrar, Infrastruktur) vorkommen . Da dieser neue Sensor «pin-kompatibel» zu seinem Vorgänger ist, lässt sich dieser z.B. auf unserem nanoMoveIT (APNM) Demonstrator einsetzen.
