Vom Sensor zur Software: Die komplette Messkette
HW Sensor Messtechnik
Delphin Technology AG
Sensoren für Feuchte, CO2, Ölfeuchte, Taupunkt, Luftgeschwindigkeit, Durchfluss, und Temperatur
OMEGA Messtechnik
Optische Messtechnik
DEWETRON-Messtechnik
Messtechnik Meilhaus
Data Logger/Recorder T&D Corporation
Top-Ereignisse
Messwerteerfassung_SIRIUS_ Sensor- und Messtechnik Synotech
Think positive!

Sie hat ihr eigenes kleines Vermögen. Wenn mir etwas zustößt, wird die Person, die sich um sie kümmern muss, keine Not leiden.
Karl Lagerfeld über seine Katze

Er machte mich von einem schüchternen deutschen Mädchen zu einem Supermodel. Er lehrte mich Mode, Style und Überleben in der Modeindustrie.
Claudia Schiffer Würdigte den verstorbenen Modeschöpfer Karl Lagerfeld auf Instagram.

Wir werden mit Partnern zusammenarbeiten, damit die Kunden ihre Möbel künftig tatsächlich nur mieten können. Wenn die Leihperiode vorbei ist, können sie die Möbel zurückgeben und sich ein anderes Möbelstück holen.
Torbjorn Loof Chef von Inter Ikea. Die Möbelkette will bald in der Schweiz Möbel im Abo anbieten.

Ein Tool für die Hochschulausbildung …

Zwei neue DASYLab-Applikationsberichte veröffentlicht

Die Software DASYLab erfreut sich schon seit Jahren bei den Studenten und Dozenten an Universitäten und Fachhochschulen großer Beliebtheit. Auch bei den von measX unterstützten Bachelor- und Master-Arbeiten kommt daher häufig DASYLab zum Einsatz, da sich hiermit bekanntermaßen auf einfache Weise messtechnische Versuchsaufbauten verwirklichen und, wie oft bei solchen Aufgaben gefordert, leicht modifizieren und optimieren lassen.

Zwei in diesem Jahr abgeschlossene Arbeiten waren in den Bereichen Sportwissenschaften und Informatik angesiedelt.

DASYLab in der Medizintechnik

DASYLab in der Medizintechnik (measX)
Bild 1: Signale bei Muskelerregung

Im Rahmen einer Bachelorarbeit der Sportwissenschaften wurde unter dem Titel „Untersuchung körpereigener elektrischer Signale während muskulärer Erregung“ mittels EMG-Messung überprüft, wie unterschiedliche Kraftgeräte die Muskulatur aktivieren. In der Sportmedizin sind hochwertige und biomechanisch korrekt arbeitende Trainingsgeräte in der Rehabilitation und Prävention eines der wichtigsten Faktoren einer effektiven Therapie. Für die Bachelorarbeit wurde mittels der EMG-Signale aus fünf verschiedenen Muskelgruppen des Rumpfbereiches überprüft, wie unterschiedliche Kraftgeräte diese Muskeln ansteuern und aktivieren.

Für die Untersuchung war vor allem ein exaktes Zusammenspiel der Abtastraten basierend auf dem Nyquist-Theorem und der darauffolgenden Übersetzung der ankommenden Daten aus der Muskulatur auf den PC wichtig. Diese und alle anderen zugehörigen Einstellungen konnten in DASYLab 2016 mühelos über den Schnittstellenkonfigurator vorgenommen werden. Weiterhin wurde auch die Anforderung an gute Filtersysteme (Tief- und Hochpassfilter) sowie an genaue Mittelungen der Messwerte erfüllt, um Störeinkoppelungen in das Messsignal zu reduzieren.

DASYLab in der Bauphysik

DASYLab in der Bauphysik (measX)
Bild 2: Sound Insulation Test - GUI

Die Masterarbeit im Fachbereich Informatik für autonome Systeme beschreibt ein System zur „Prüfung der Schallschutzleistung von Gebäudestrukturen“. Auch hier zeigte sich wie einfach sich eine Integration der verschiedenen Systemkomponenten gestaltete. Es wurde in DASYLab ein Testsignal mit bekannten Eigenschaften erzeugt, über einen Lautsprecher abgestrahlt, und das resultierende Schallfeld in den Prüfräumen auf beiden Seiten von Gebäudekonstruktionen über Mikrofone erfasst und die notwendigen akustischen Parameter nach ISO 16283 mittels leistungsfähiger Python-Bibliotheken berechnet, die die Schalldämmfähigkeit der zu prüfenden Gebäudestruktur quantifizieren. Die Ergebnisse wurden in einem Userinterface anschaulich präsentiert (Bild 2)

Zusammenfassung

Bei beiden Arbeiten wurde das gesamte System in DASYLab realisiert: Angefangen von einer Signalerzeugung über die Signalerfassung bis hin zur Signalanalyse und einer abschließenden aussagekräftigen Ergebnisvisualisierung. Die Flexibilität der „Easy to Use“-Software ermöglichte eine problemlose Evaluierung verschiedener Lösungsansätze bei den gestellten Aufgaben, sowohl bei der eingesetzten Hardware als auch bei notwendigen Signalanalyseschritten. DASYLab erwies sich damit wieder einmal als universelles Werkzeug für die Messtechnik.

Die ausführlichen Applikationsberichte finden Sie auf der measX Webseite:

„Untersuchung körpereigener elektrischer Signale während muskulärer Erregung“

„Prüfung der Schallschutzleistung von Gebäudestrukturen“


26.11.2018

Trompeterallee 110
41189 Mönchengladbach
DEUTSCHLAND
Tel.: +49 2166 9520-0
Fax: +49 2166 9520-20
infomeasxcom
http://www.measx.com
messweb.de: Nachrichten aus der Messtechnik-Welt, Informationen zu Firmen/Organisationen, Produkten