Interaktive NVH-Simulation mit HEAD acoustics PreSense 5.0
Virtuelle Probefahrten sparen teure Prototypen. Ein NVH-Simulator ermöglicht es, Fahrzeuge akustisch zu erleben, bevor Komponenten und Baugruppen physisch kombiniert werden können.
Mit HEAD acoustics PreSense agieren Nutzer wie in einem realen Fahrzeug. Ein Fahrmodell berechnet Geschwindigkeit, Drehzahl(en) und Last(en). Der NVH-Simulator auralisiert die resultierenden Geräusche – zum Beispiel Antrieb, Reifen-Fahrbahn, und Wind – in Echtzeit und gibt sie als binaurale Tonsignale für gewöhnlich über entzerrte Kopfhörer aus. Während der Simulation lassen sich virtuell Motoren, Bauteile und weitere Geräuschquellen austauschen, hinzufügen oder modifizieren. Änderungen sind sofort hörbar und erlauben eine valide akustische Bewertung auch ohne tiefe Fachkenntnisse. Die Möglichkeit, Geräusche und Schwingungen tatsächlich zu erleben, fördert schnelle und sichere Entscheidungen und spart Kosten.
Mit PreSense 5.0 von HEAD acoustics lassen sich realistische NVH-Simulationen durchführen, um Fahrzeugakustik ohne physische Prototypen zu erleben.
Die Kombination mit der automatisierten Methode zur Entzerrung mit 3PASS ermöglicht eine präzise binaurale Wiedergabe der Fahrsimulationsgeräusche über Lautsprecher und so ein immersiveres virtuelles Fahrerlebnis – ohne Kopfhörer. So machen Sie NVH-Optimierungen noch effizienter, kostengünstiger und praxisnäher.
Perfektes Team: das neue PreSense 5.0 und 3PASS
In NVH-Simulatoren und Fahrsimulatoren können Lautsprecher statt Kopfhörer eingesetzt werden, um die Immersion zu erhöhen – insbesondere Subwoofer bieten ein physisches Erlebnis, bei dem tiefe Frequenzen auch im Oberkörper spürbar werden. Kopfhörer können dieses Erlebnis nicht transportieren. Doch ohne Kopfhörer war bisher keine hinreichend gute binaurale Wiedergabe möglich - und die ist notwendig dafür, dass ein Mensch Fahrgeräusche so wahrnimmt, als befinde er sich in der realen Situation. Das neue PreSense 5.0 erlaubt erstmals eine kalibrierte und entzerrte Wiedergabe von binauralen Signalen mit mehreren Lautsprechern und eine Übersprechkompensation nach ETSI TS 103 224, die den binauralen Eindruck der Kopfhörerwiedergabe bestmöglich auf Lautsprecher überträgt. Im Zusammenspiel mit der Software 3PASS, die eine automatisierte Methode zur Entzerrung bietet, ermöglicht PreSense 5.0 maximale Genauigkeit und Qualität der Wiedergabe.
Für die Wiedergabe wird keine spezielle Hardware benötigt, sodass sich bestehende Systeme sehr leicht nach- oder umrüsten lassen. Eine professionelle Soundkarte und je nach Anwendung vier oder sieben Lautsprecher plus Subwoofer sind ausreichend. HEAD acoustics bietet das gesamte für die einmalige Einmessung benötigte Equipment: Den Kunstkopf HMS II.3 mit dem Aufnahme-Frontend labCORE, das Wiedergabe-Frontend labBGN für die Testsignale und die Software 3PASS, die einfach und schnell durch den Entzerrungsprozess führt. HEAD acoustics führt die Lautsprecherentzerrung für PreSense gerne auch als Dienstleistung durch.
Im Detail verfeinert - für maximalen Impact
PreSense 5.0 eröffnet Anwendern weitere neue Möglichkeiten. So lassen sich nun Reifen-Fahrbahndatensatz basierend auf einer numerischen Simulation (CAE-Daten) erzeugen, mit denen in sehr frühen Phasen das Reifen-Fahrbahngeräusch, das bei einem E-Antrieb zunehmend im Fokus für NVH-Optimierungen steht, in PreSense erlebbar gemacht werden kann. Die aus Software von Drittanbietern simulierten Anregungssignale und Übertragungsfunktionen können über das PCH-Dateiformat eingeladen werden.
Darüber hinaus enthält PreSense 5.0 Verbesserungen wie die Live-Anzeige des Schalldruckpegels während der Simulation und den Export von Live-Diagramm-Daten bei der Visualisierung der Pfadbeiträge einer Transferpfadanalyse. Interaktive Modifikationen auf Pfadbasis lassen sich damit strukturiert ablegen und an die zuständige Fachabteilung als Zielvorgaben übergeben.
Skalierbare Lösung – diverse Konfigurationen und Ausbaustufen
- Der Desktop-Simulator bietet kalibrierte und gehörrichtige Tonwiedergabe über ein binaurales Headset. Pedale, Lenkrad und ein Monitor simulieren die Fahrsituation.
- In Kombination mit dem Sound Seat lässt sich der NVH-Simulator wie ein reales Fahrzeug bedienen. Shaker realisieren realitätsgetreue Lenkrad- und Sitz-Vibrationen, und ein großer Bildschirm zeigt die Fahrsituation.
- PreSense kann als Subsystem in einem vollwertigen Fahrzeugsimulator mit beweglicher Plattform integriert werden.
- Als mobile Version mit ANC-Kopfhörern lässt sich der NVH-Simulator ohne aufwändige Umbaumaßnahmen in einem realen Fahrzeug einsetzen.
Zudem ermöglicht PreSense in kundenspezifischen Projekten als SoundCar in einem entkernten Fahrzeug integriert Wiedergaben in einer realen Fahrzeugumgebung, mit allen akustischen und schwingungstechnischen Aspekten der Geräuschwahrnehmung. Schnittstellen zu Drittanbieter-Software wie unter anderem IPG CarMaker® erweitern die Möglichkeiten zusätzlich.
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