Gasmessung

Methan im Blick: Wie neue EU-Vorschriften und Figaro-Sensoren Leben schützen

Methan ist ein geruch- und farbloses, hochentzündliches Gas. Die durchschnittliche Lebenszeit in der Atmosphäre beträgt um die 12,4 Jahre, wesentlich kürzer als die von CO2. Trotzdem macht es einen substanziellen Teil des menschgemachten Treibhauseffektes aus, denn das Gas ist 25-mal so wirksam wie Kohlendioxid.

Europäische Methanverordnung

Seit dem 4. August 2024 ist die Europäische Methanverordnung in Kraft. Ziel dieser Verordnung ist es, die Methanemissionen deutlich zu reduzieren und den Umweltschutz zu stärken.

Dazu sieht die Verordnung für Anlagen in der EU unter anderem folgendes vor:

  • Sie verpflichtet die Betreiber, regelmäßig über die Quantifizierung und Messung von Methanemissionen an der Quelle zu berichten, auch für nicht in Betrieb befindliche Anlagen;
  • Sie verpflichtet die Öl- und Gasunternehmen, ihre Anlagen regelmäßig zu inspizieren, um Methanlecks auf dem Gebiet der EU zu identifizieren und innerhalb bestimmter Fristen zu reparieren;
  • Unternehmen im Öl-, Gas- und Kohlesektor werden verpflichtet, ein Inventar stillgelegter, inaktiver und aufgegebener Anlagen wie Bohrlöcher und Bergwerke zu erstellen und ihre Emissionen zu überwachen.

Erforderliche Instrumente zur Überprüfung und Überwachung von Methanemissionen

Da die Methanreduzierung zu einer behördlichen Anforderung wird, muss die Industrie in Lösungen zur Erkennung und Überwachung von Methanlecks investieren. Figaro, ein weltweit führender Hersteller von Gassensoren, kann die Schlüsselkomponente für solche Geräte und Systeme, den Methansensor, liefern.

Metalloxidsensoren von Figaro zur Detektion von Methanleckagen

Die 1968 von N. Taguchi ('Figaro'-Sensor) eingeführten Gassensoren auf der Basis halbleitender Metalloxide, häufig als MOX-Sensoren (Metalloxidsensoren) bezeichnet, sind heute aus industrieller Sicht die wichtigsten Vertreter der Gassensoren. Es ist kein Zufall, dass diese Gruppe derzeit am besten erforscht ist: Sie sind kostengünstig in der Herstellung, verfügbar und können spezifisch für eine große Anzahl detektierbarer Gase hergestellt werden. Diese Eigenschaften machen Halbleiter-Gassensoren sehr gut geeignet für den Massenmarkt, z.B. in Gasmessgeräten, für den Einsatz in Leckage-Suchgeräten, Gaswarnanlagen, neben vielen weiteen Anwendungen.

Weitergehende Informationen finden Sie hier:

https://www.figaro.co.jp/en/technicalinfo/principle/mos-type.html 
https://www.figaro.co.jp/en/movie/

TGS 2611-E00 – zum Aufspüren von Methan

Der TGS2611-E00 ist ein Halbleiter-Gassensor, der eine sehr hohe Empfindlichkeit gegenüber Methangas mit einem geringen Stromverbrauch und einer langen Lebensdauer kombiniert. 
Aufgrund der Miniaturisierung des Sensorchips benötigt der TGS2611-E00 einen Heizstrom von nur 56 mA, und das Element ist in einem Standard-TO-5-Gehäuse untergebracht.
Der TGS2611-E00 verwendet in seinem Gehäuse Filtermaterial, das den Einfluss von Störgasen wie Alkohol eliminiert und so zu einer hochselektiven Reaktion auf Methangas führt. 
Diese Eigenschaft macht den Sensor ideal für Gasleckage-Detektoren, die eine lange Lebensdauer und Beständigkeit gegenüber Störgasen erfordern.

Der TGS2611-E00 erfüllt die Anforderungen von Leistungsstandards wie UL2075, UL1484 und EN50194.

https://www.figaro.co.jp/en/product/entry/tgs2611-e00.html

Stromsparender MEMS Sensor TGS8410 für Methan

Das Sensorelement des TGS8410 besteht aus einem Sensorchip und einem integrierten Heizelement, die mit Hilfe der MEMS-Technologie (Mikro-Elektronisch-Mechanische-Systeme) auf einem Siliziumsubstrat gebildet werden, sowie aus einer zusätzlichen Metalloxid-Halbleiterschicht auf dem Sensorchip. Aufgrund der Miniaturisierung des Sensorchips benötigt der TGS 8410 eine Heizleistung von nur 0,087 mW (durchschnittlich) und eignet sich daher für Geräte mit sehr geringem Stromverbrauch und für batteriebetriebene Anwendungen. In Gegenwart von detektierbarem Gas steigt die Leitfähigkeit des Sensors in Abhängigkeit von der Gaskonzentration in der Luft.

Der TGS 8410 verwendet Filter in seinem Gehäuse, um den Einfluss von Störgasen wie Alkohol zu eliminieren, was zu einer hochselektiven Reaktion auf Methangas führt. Diese Eigenschaft macht den Sensor ideal für Gasleckage-Detektoren, die eine lange Lebensdauer und Beständigkeit gegenüber Störgasen erfordern und batteriebetrieben sind.

https://www.figaro.co.jp/en/product/entry/tgs8410.html

Praxisbeispiel: DeNova-Detect-Gaswarner von New Cosmos im Einsatz bei Con Edison in New York

Über die europäischen Regularien hinaus beweist die fortschrittliche Sensortechnologie ihre lebensrettende Wirksamkeit auch in der nordamerikanischen Infrastruktur. Nach tödlichen Gasexplosionen in New York City in den Jahren 2014 bis 2015 hat Con Edison bis 2025 über 400.000 DeNova-Detect-Gaswarner in ganz Manhattan und im Westchester County installiert. Die batteriebetriebenen Melder nutzen eine hochentwickelte Halbleiter-Gassensortechnologie und sind in das Advanced-Metering-Infrastructure-Netzwerk (AMI) von Con Edison integriert. Dadurch ist eine Echtzeit-Erkennung möglich und die Gaskonzentrationsdaten werden alle 30 Sekunden an die Rettungskräfte übertragen. Bei Auslösung eines Alarms werden die Anwohner gewarnt und den Rettungskräften gleichzeitig präzise Daten zu Ort und Schweregrad übermittelt. Dadurch konnten die Reaktionszeiten drastisch verkürzt werden. Dieser Einsatz liefert ein gutes Beispiel dafür, wie miniaturisierte, halbleiterbasierte Gassensoren von Figaro Engineering Inc. Katastrophen wirksam verhindern und Leben retten können.

https://denovadetect.com/pages/utility

TGS 3870-F00 - für den Nachweis von Methan und Kohlenmonoxid

Der TGS 3870-F00 ist ein Mikroperlen-Halbleitergassensor für den Nachweis von Methan als auch Kohlenmonoxid. Durch die Verwendung einer Mikroperlen-Gassensorstruktur können Methan und Kohlenmonoxid mit einem einzigen Sensorelement durch periodisches Anlegen von zwei verschiedenen Heizspannungen (hoch und niedrig) detektiert werden. Die Miniaturisierung der Gassensorperle führt zu einer Leistungsaufnahme von nur 38mW (durchschnittlich).

Die geringe Empfindlichkeit des TGS 3870-F00 gegenüber Alkoholdämpfen (ein typisches Störgas in Innenräumen) und seine lange Lebensdauer prädestinieren den Sensor für den Einsatz in Gaswarngeräten in privaten und öffentlichen Gebäuden.

https://www.figaro.co.jp/en/product/entry/tgs3870.html

SENSOR+TEST 2026
1-11-46 Senbahigashi
562-0035 Mino, Osaka
JAPAN
Figaro Engineering in Social Media:
Teilen