Spezialisten für Taupunkt, relative Feuchte und Sauerstoffkonzentration
E+E Elektronik
Sensor- und Messtechnik
Manner Sensortelemetrie
Sensoren Pewatron
AstroNova Test & Measurement
Synotech Sensor und Messtechnik SINUS Messtechnik
Think positive!

Hedonistische Tretmühle
Wissenschaftlicher Ausdruck Ein Gewöhnungseffekt, der nach positiven, aber auch nach negativen Ereignissen eintritt und uns nicht immer glücklich oder traurig bleiben lässt.

Ich bin nicht hinaufgestiegen, um Rekorde zu brechen, ich habe einfach gearbeitet. Früher wusste ich nicht mal, dass man dabei Rekorde aufstellen kann.
Kami Rita Der Nepalese hat mit seiner 23. Besteigung des Mount Everest seinen eigenen Rekord ausgebaut.

Ich habe zum Glück sehr früh einige Einhörner entdeckt ... Damit meine ich kleine Start-ups mit Milliardenbewertung.
Beate Sander Börsianerin aus Leidenschaft und seit fünf Jahren Selfmade-Millionärin.

Nominierung für AMA-Innovationspreis 2019

HoloPort – Interferometer für die Werkzeugmaschine

Tobias Seyler, Johannes Engler
(Fraunhofer IPM, Freiburg)

Werkzeugmaschinen müssen mikrometergenau produzieren – und stoßen dabei an ihre Grenzen. Mit HoloPort steht erstmals ein interferometrischer Sensor zur Verfügung, der direkt in der Werkzeugmaschine, in der Produktionsumgebung die Topographie von Bauteilen flächig und sub-mikrometergenau messen kann.

Die Besonderheit: Der Sensor kann zwischen zwei Bearbeitungsschritten wie ein Werkzeug von der Spindel gegriffen werden und Oberflächendaten ohne neues Spannen berührungs- und kabellos erfassen. Die interferometrische Genauigkeit ermöglicht erstmals sogar die direkte Regelung der Werkzeugmaschine.

Tobias Seyler
Heidenhofstraße 8
79110 Freiburg
tobias.seyleripm.fraunhoferde
www.ipm.fraunhofer.de


08.05.2019

Heidenhofstraße 8
79110 Freiburg
DEUTSCHLAND
Tel.: +49 761 8857-0
Fax: +49 761 8857-224
infoipm.fraunhoferde
https://www.ipm.fraunhofer.de
messweb.de: Nachrichten aus der Messtechnik-Welt, Informationen zu Firmen/Organisationen, Produkten