Detektoren zur absoluten Leistungsmessung im Terahertz Spektralbereich

Der Terahertz (THz) Spektralbereich hat seit wenigen Jahren an Bedeutung für F&E sowie bei praktischen Anwendungen gewonnen. Doch bis vor Kurzem gab es keine kalibrierten Detektoren, die z. B. für die Bewertung der THz Leistung von Time-Domain-Spektroskopie (TDS) Systemen verschiedener Hersteller eingesetzt werden konnten, denn drei wesentliche Eigenschaften sind notwendig: Breitbandigkeit, Großflächigkeit und hohe Empfindlichkeit. Als einzige ihrer Art erfüllen die entwickelten Sensoren diese Forderungen und werden nun von SLT mit individuellem Kalibrierzertifikat der PTB weltweit vertrieben.

SLT Sensor- und Lasertechnik GmbH, Freiheitstr. 124 - 126, 15745 Wildau,
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), Abbestr. 2-12, 10587 Berlin

SLT: Dr. Werner Bohmeyer, Achim Mans, Jens Karsten Lange,
PTB: Dr. Andreas Steiger, Dr. Ralf Müller