CAEMAX Messtechnik
GHM Rail
produktiv Messen

Nur weil ich Angst habe, brauche ich Mut. Und nur wenn die beiden im Gleichgewicht sind, kann ich losgehen. 
Reinhold Messner

Es ist weltweit das erste Mal, dass ein Zug teleoperiert über 5G gefahren ist.
Sören Claus Technischer Leiter des Projekts "Smart Rail Connectivity Campus" (SRCC) zur Testfahrt des Laborzugs "Lucy" zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg.

Mein Hirn war in der Höhe so oft sauerstoffarmer Luft ausgesetzt. Da muss ich aufpassen und geistig aktiv bleiben.
Reinhold Messner Liest und schreibt beinahe täglich, wie ein Besessener.

Wenn mir ein Taxifahrer sagt, 'ich bin seit 30 Jahren verheiratet, bei mir wackelt es, was soll ich machen?', dem erzähle ich alles!
Thomas Gottschalk

Rund jeder vierte Mensch in Deutschland hat einen Migrationshintergrund.
Das Statistische Bundesamt unter Berufung auf Daten des sogenannten Mikrozensus von 2018

Machen Sie’s gut!
Andrea Nahles Nach ihrem Rücktritt als SPS-Vorsitzende beim Verlassen des Willy-Brandt-Hauses

Wenn die Zuschauer Emotionen wollen, du aber Rasenschach anbietest, muss sich einer von beiden ein neues Stadion suchen.
Jürgen Klopp Der Fußball-Trainer über seine Art zu spielen

Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.
Konrad Adenauer

Alles, wonach wir als menschliche Gemeinschaft streben – Würde, Hoffnung, Fortschritt und Wohlstand –, ist abhängig vom Frieden. Aber der Frieden ist abhängig von uns. 
António Guterres Der Generalsekretär der Vereinten Nationen bei seinem Amtsantritt am 1. Januar 2017

Mit Demut und Freude sage ich euch allen im Namen des gesamten Landes – ja der gesamten freien Welt – Danke.
Queen Elizabeth II. Anlässlich des 75. Gedenktags an die Landung der Alliierten in der Normandie

Wer anderen die Freiheit verweigert, verdient sie nicht für sich selbst.
Abraham Lincoln

Hedonistische Tretmühle
Wissenschaftlicher Ausdruck Ein Gewöhnungseffekt, der nach positiven, aber auch nach negativen Ereignissen eintritt und uns nicht immer glücklich oder traurig bleiben lässt.

Ich bin nicht hinaufgestiegen, um Rekorde zu brechen, ich habe einfach gearbeitet. Früher wusste ich nicht mal, dass man dabei Rekorde aufstellen kann.
Kami Rita Der Nepalese hat mit seiner 23. Besteigung des Mount Everest seinen eigenen Rekord ausgebaut.

Ich habe zum Glück sehr früh einige Einhörner entdeckt ... Damit meine ich kleine Start-ups mit Milliardenbewertung.
Beate Sander Börsianerin aus Leidenschaft und seit fünf Jahren Selfmade-Millionärin.

Sie hat mir erzählt, dass sie sich wünscht, dass heutzutage mehr Lieder geschrieben würden, bei denen man einfach mitsingen kann. 
Dennis McNeil Der Tenor nahm gemeinsam mit der Queen Elizabeth an einem Empfang in der amerikanischen Botschaft in London teil.

Wer es schafft, das erste emissionsfreie Flugzeug zu entwickeln, wird im nächsten Jahrhundert den Markt beherrschen.
Guillaume Faury Airbus-Chef

Mein Mann und ich kaufen immer Orangen, Eier und Spitzpaprika vom Markt, damit ich sie nach Berlin mitnehmen kann. Die von zu Hause schmecken einfach besser.
Andrea Lindholz Die CSU-Politikerin mag Orangen aus Aschaffenburg

Zu sagen, Fettsucht sei ein Problem der Energiebilanz, ist genauso, als würde man behaupten, Fiber kommt durch ein Temperatur-Ungleichgewicht.
Andrew Greenberg Professor an der Medizinschule der Tufts University sowie an der Friedman School

Grassierender Gesundheitswahn
Dr. Manfred Lütz Der Arzt bei Sandra Maischberger zum Thema "Ernährung als Religion: Kann denn Essen Sünde sein?"

Immer dann, wenn Radfahrer Grün haben, sollten Autos warten und umgekehrt. Die meisten Unfälle zwischen Rad und Auto gibt es laut Unfallforscher im Kreuzungs- und Abbiegebereich.
Siegfried Brockmann Leiter des Berliner Instituts Unfallforschung der Versicherer (UDV)

Lasst uns gemeinsam aus dem Traum von Frieden endlich eine Tatsache machen.
Udo Lindenberg

Wie steht ein Kerl vor dem Spiegel? Frontal, regungslos und kurz. Und nach zwei Sekunden ist er mit sich im Reinen – "passt schon".
Eckart von Hirschhausen Aus dem Buch "Die bessere Hälfte. Worauf wir uns mitten im Leben freuen können"

Beim Besuch des Science Museums habe ich einen Brief aus den Königlichen Archiven entdeckt, geschrieben in 1843. Darin berichtet Babbage von der Erfindung seiner "Analytical Engine", wofür das erste Computer-Programm entwickelt wurde.
Königin Elizabeth II. in ihrem ersten persönlichen Instagram-Post

Ich glaube, dass die Kommunikation sich in der Zukunft zunehmend auf vertrauliche, verschlüsselte Dienste verlagern wird, in denen die Menschen sich darauf verlassen können, dass das, was sie einander mitteilen, sicher bleibt.
Mark Zuckerberg Facebook-Chef

Sie hat ihr eigenes kleines Vermögen. Wenn mir etwas zustößt, wird die Person, die sich um sie kümmern muss, keine Not leiden.
Karl Lagerfeld über seine Katze

Er machte mich von einem schüchternen deutschen Mädchen zu einem Supermodel. Er lehrte mich Mode, Style und Überleben in der Modeindustrie.
Claudia Schiffer Würdigte den verstorbenen Modeschöpfer Karl Lagerfeld auf Instagram.

Wir werden mit Partnern zusammenarbeiten, damit die Kunden ihre Möbel künftig tatsächlich nur mieten können. Wenn die Leihperiode vorbei ist, können sie die Möbel zurückgeben und sich ein anderes Möbelstück holen.
Torbjorn Loof Chef von Inter Ikea. Die Möbelkette will bald in der Schweiz Möbel im Abo anbieten.

Das Berufsleben ist ein Marathon, in dem es nicht darum geht, eine Pflicht zu erfüllen. Wenn, dann muss es eine Berufung sein, sonst lasst es lieber. Die Welt geht nicht unter, wenn ihr nicht bei Schöffel arbeiten wollt.
Peter Schöffel Chef der Sportmarke Schöffel zu seinen Kindern

Wir brauchen in der Politik mehr Optimismus. Oft wird Veränderung mit Bedrohung gleich gesetzt.
Frank Appel Chef der deutschen Post

Wir wollen 2025 Technologieführer und zugleich der faszinierendste Arbeitgeber sein.
Harald Krüger BMW-Chef

Die Jodversorgung in Deutschland hat sich verschlechtert und ist unterhalb dem von der WHO vorgegebenen Wert.
Michael Thamm vom Robert Koch Institut (RKI)

Menschen benutzen zu viel dreckige Energie, weil sie nicht die tatsächlichen Kosten zahlen müssen, die sie damit verursachen.
William Nordhaus Träger des Nobelpreises für Wirtschaft 2018

Wir unterstützen den Föderalismus unseres Landes und die Rolle der Bundesstaaten, aber Föderalismus darf nicht rechtfertigen, dass ein Staat der ganzen Nation seine Standards diktieren kann.
Andy Wheeler Der Chef der US-Umweltbehörde EPA kommentiert Trumps Plan, Kaliforniens Sonderrechte bei Umweltschutz – wie z. B. strengere Abgasvorschriften – zu beschneiden.

Im Jahr 2017 wurden nur rund 42 Prozent der Getränke in Mehrwegflaschen abgefüllt. Im Jahr 2010 lag die Quote noch bei 48 Prozent.
Das Umweltbundesamt (UBA)

45 Grundversorger haben Preiserhöhungen für Gas angekündigt - obwohl sie selbst immer günstiger an den Rohstoff kommen. 
Auswertung des Vergleichsportals Verixox

Die Bundesregierung hat die US-Truppen in Deutschland in den vergangenen sieben Jahren mit 243 Millionen Euro unterstützt. Hinzu kommen 480 Millionen Euro für alle militärischen Baumaßnahmen von Nato-Partnern in Deutschland von 2012 bis 2019: sie entfallen "fast ausschließlich" auf die USA. 
Das Finanzministerium auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Brigitte Freihold

Weltpolitisch wird Europa jetzt schon als Vegetarier wahrgenommen in einer Welt voller Fleischfresser. Ich will nicht, dass wir Fleischfresser werden, aber wir werden so was wie Flexitarier werden müssen.
Sigmar Gabriel Ex-SPD-Chef ist der neue Vorsitzende der Atlantik-Brücke

Enttäuscht von Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Mark Twain amerikanischer Schriftsteller, 1835-1910

Sneakers im Dieselrausch
Kommentar in der Süddeutschen Zeitung Zum Auftritt des (noch) Daimler-Chefs Dieter Zetsche im lässigen Look

Wir leben in einer Wohlstandsillusion.
Friedrich Merz CDU

Wir können bestätigen, dass Wikipedia derzeit über alle Sprachversionen hinweg (in China) geblockt ist.
Samantha Lien Wikimedia-Sprecherin

Neben der land- und der seeseitigen Seidenstraße gibt es eine digitale Seidenstraße, die in allen chinesischen Strategiepapieren auftaucht.
Thomas Eder von Mercator-Institut Warnt vor der Ausweitung des Einflußbereiches Huaweis in Europa.

Das ist lächerlich. Wenn das ein Elfmeter ist... Wozu haben wir den Videobeweis? Wenn er das nicht sieht, können wir ihn wieder abschaffen.
Bremens Kapitän Max Kruse Der FC Bayern hat knapp und dank eines strittigen Elfmeters das DFB-Pokal-Halbfinale gegen Werder Bremen gewonnen.

Der Bremer sagt: 'Es ist kein Elfmeter', weil er es nicht wahrhaben will.
Thomas Müller (FC Bayern)

Fahrlässige Körperverletzung, um die es meistens geht, kann sogar mit Freiheitsentzug bestraft werden. Das könnte beispielsweise dann der Fall sein, wenn ein Rollerfahrer einen Fußgänger auf dem Gehweg oder dem kombinierten Rad- und Gehweg anfährt und ihn verletzt.
Florian Wehner Der Rechtsanwalt für Verkehrsrecht zum E-Roller, der bald auch in Deutschland auf die Straße darf.

Wir brauchen keine deutsche Panik, sondern eine gemeinsame europäische Strategie.
Michael Hüther Der Wirtschaftsexperte ist der Meinung, Klimapolitik müsse verhandelt werden und das gehe kaum auf der Straße

Wenn wir so weiter machen, werden wir scheitern.
Angela Merkel Die Bundeskanzlerin über die Energie-Wende

Wir müssen ein paar regeln brechen, um gehört zu werden.
Luisa Neubauer Die Klimaaktivistin verteidigt die Freitagsdemos

Er hat freiwillig acht Milliarden eingespart. Und kopflos die Wehrpflicht abgeschafft – ohne ein Konzept zu haben, wie man auf dem freien Arbeitsmarkt die Leute bekommt.
Volker Rühe Ex-Verteidigungsminister (CDU) über Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU)

Natürlich hat ein Mann irgendwann auch einen Bauchansatz. Aber kein Mann ist so doof und dreht sich vor dem Spiegel ins Profil!
Eckart von Hirschhausen

Der ziemlich technisch anmutende Schritt ‚Installation unseres Root-Zertifikats‘ ist entsetzlich. So erhält Facebook permanenten Zugriff auf sensibelste Daten. Die meisten Nutzer können gar nicht einschätzen, wie viel Macht dabei an Facebook übergeben wird. 
Will Strafach Der IT-Sicherheitsexperte zum „Project Atlas“ von Facebook. Mit der App „Facebook Research“ wurden Daten zu Online-Gewohnheiten gesammelt. Apple entzog deswegen Facebook ein wichtiges Entwicklerzertifikat.

Man hat gut 20 Jahre verschlafen.
Luisa Neubauer Deutsche Organisatorin der Klimamärsche zum Klimaschutz.

Der langjährige Aufschwung der deutschen Wirtschaft ist zu Ende.
Oliver Holtemöller (IWH) Zum Frühjahrsgutachten von mehreren großen Wirtschaftsinstituten. Ein Grund für die negative Prognose: das Brexit-Chaos.

Wir umgeben uns meist mit Menschen, die dieselben Ansichten haben wie wir. Wir bestärken uns gegenseitig darin und vermeiden so, uns gegenteiligen Erkenntnissen auszusetzen, die unsere Vorurteile widerlegen könnten.
Ulrich Wagner Professor für Sozialpsychologie an der Universität Marburg

Die Digitalisierung wird die Mittelschicht vernichten.
Joe Kaeser Der Siemens CEO auf der DLD 2016

Die Digitalisierung führ zur Singularisierung der Gesellschaft. 
Andreas Reckwitz Soziologe

Vom Bundeshaushalt 2020 geht die erhoffte Signalwirkung für den Wirtschaftsstandort Deutschland leider nicht aus. Wir müssen die Investitionsbremsen lösen - und zwar insbesondere durch Senkung der Steuersätze und eine Verbesserung der Abschreibungsbedingungen.
Eric Schweitzer Der DIHK-Präsident hält den Haushaltsplan für unzureichend

Ich war schon mit solchen Top-Schönheiten in Talkshows eingeladen. Ich habe die vor und in der Maske gesehen. Und was dort mit denen gemacht wird – dafür kommt jeder Gebrauchtwagenhändler in den Knast!
Eckart von Hirschhausen Aus dem Buch "Die bessere Hälfte. Worauf wir uns mitten im Leben freuen können"

Es ist die Macht der sozialen Medien.
Kylie Jenner Die jüngste Selfmade-Milliardärin aller Zeiten erklärt so ihren Erfolg gegenüber „Forbes“. Kylie Cosmetics beschäftigt nur sieben Vollzeit- und fünf Teilzeitangestellte. Das Marketing macht sie selbst: Über Instagram.

Mit der heutigen Maßnahme werden wir dafür sorgen, dass unser Volk sicher ist, dass unsere Interessen geschützt sind, und dass unsere Macht weiterhin unübertroffen bleibt.
Donald Trump Der US-Präsident hat ein Dekret zur Schaffung einer Weltraum-Armee unterzeichnet.

messweb.de: Nachrichten aus der Messtechnik-Welt, Informationen zu Firmen/Organisationen, Produkten