CAEMAX Messtechnik
GHM Rail
produktiv Messen
Messtechnik von ZSE
Echtzeitloesungen ADwin
Optische Messtechnik

Aus wissenschaftlicher Sicht ist das (Handy-Tracking) absolut zielführend.
Christian Drosten der Direktor des Instituts für Virologie an der Berliner Charité im NDR-Podcasts "Coronavirus-Update"

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir eine Naturwissenschaftlerin als Bundeskanzlerin haben, die die Themen wirklich durchdrungen hat und die Richtung vorgibt. Ich bin froh, dass wir da nicht irgendeinen Populisten oder Clown sitzen haben, der uns vorgaukelt, wie schön die Welt sein kann.
Herbert Diess Vorstandschef der Volkswagen AG

Wenn man davon ausgeht, dass man die Krise ähnlich schnell behandelt wie China, dann kann man sicherlich auch mit einem blauen Auge davonkommen.
Herbert Diess Vorstandschef der Volkswagen AG

Vielleicht wissen wir es wieder mehr zu schätzen, was den Fußball im Kern ausmacht, nämlich Spaß, positive Emotionen und gemeinsame Erlebnisse und nicht Hass, Pöbeleien und Gewalt.
Oliver Kahn sieht in der Coronakrise eine Chance

Wird der motorische Cortex aktiv, bekommt er mehr sauerstoffreiches Blut zugeteilt, und davon profitiert als 'Mitnahme-Effekt' auch das angrenzende Arbeitsgedächtnis.
Martin Korte Der Neurowissenschaftler empfiehlt sportliche Aktivitäten, um die eigene „Rechenkapazität“ zu erhöhen.

Ich habe meinem Team gesagt, lasst uns auf die Jagd gehen. Denn uns kommen reihenweise tolle Gelegenheiten entgegen, Aktien die bisher immer zu teuer waren. Ich bin in einer richtig positiven Stimmung!
Hendrik Leber Der Fondsmanager nutzt den Börsencrash durch das Coronavirus als günstigen Einstieg.

Es hat eine Menge Spekulationen darüber gegeben, was den modernen Menschen ihren Evolutionsvorteil bot... Moderne Menschen waren einfach älter und weiser.
Rachel Caspari und Sang-Hee Lee Die Anthropologen von der Universitäten von Michigan haben festgestellt, dass die Menschen vor rund 30.000 Jahren eine dramatische Verlängerung ihrer Lebensdauer erlebten.

Wenn Großeltern die Enkel betreuen, erhöht sich dadurch ihre eigene Lebenserwartung.
Studie an der Edith Cowan University Veröffentlicht in der Fachzeitschrift „Evolution and Human Behaviour“. Der positive Effekt wurde nur bei den Großeltern festgestellt, die ihre Enkelkinder gerne betreuten.

Die Gesteine von Mond und Erde unterscheiden sich in ihrer Isotopenzusammensetzung womöglich stärker als bisher angenommen.
Forscher um Erick Cano von der University of New Mexico in Albuquerque (New Mexico, USA) maßen mit hoher Auflösung die Isotope Sauerstoff-17 und Sauerstoff-18 in Mond- und Erdgestein

Schon vor 30.000 Jahren haben Menschen soziale Netzwerke über Hunderte Kilometer gepflegt.
internationales Forscherteam um Brian Stewart von der University of Michigan in Ann Arbor in den "Proceedings" der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften ("PNAS")

Insgesamt gilt, dass zwischen dem 30. und 80. Lebensjahr zehn Prozent aller Neurone und auch Gliazellen absterben – allerdings macht sich das außer bei Gedächtnisweltmeisterschaften oder beim Kopfrechnen erstaunlich wenig bemerkbar.
Martin Korte Neurowissenschaftler

Das Gehirn arbeitet sehr energieeffizient. Eine Schonhaltung in Form von denkerischem und lerntechnischem Nichtstun bestraft die Natur mit Abbau – ganz nach dem Motto: Use it or lose it.
Martin Korte Neurowissenschaftler

Erst die Eliminierung verirrter und unbrauchbarer Synapsen lässt die Verarbeitung im Hirn direkt und damit effektiv ablaufen.
Martin Korte Der Neurowissenschaftler ist überzeugt, Vergessen und Filtern seien in der hochkomplexen Welt von heute genauso wichtig, um das Hirn zu trainieren, wie Lernen und Erinnern.

Es gibt keine klare Abgrenzung zwischen den grünen (gesunden) Zonen und den roten (potenziell infizierten) Zonen. Und das Personal läuft hin und her. Ich war in Afrika, um gegen Ebola zu kämpfen. Ich war in anderen Ländern wegen der Cholera. Und ich war auch 2003 in China, um mich um die Sars-Epidemie zu kümmern. Niemals hatte ich solche Angst wie jetzt, mich selbst zu infizieren.
Kentaro Iwata Professor von der Fakultät für Infektionskrankheiten der Universität Kobe über das Chaos auf Coronavirus-Quarantäne-Schiff "Diamond Princess".

Junk Food verringert neuronale Appetitkontrolle.
Forscher um Richard Stevenson von der Macquarie Universität in Sydney Bericht zur Studie im Fachblatt «Royal Society Open Science»

Ich habe Dinge zu professionell gemacht. Ich habe mit niemandem geredet. Ich bin nicht mit Freunden ausgegangen. Ich habe das diese Woche etwas verändert. Ich mache viel mehr Dinge außerhalb des Platzes.
Alexander Zverev Zu seinem erstmaligen Einzug in ein Grand-Slam-Halbfinale

Im Bereich Fachkräfte ohne akademischen Hintergrund ist Deutschland weltweit auf Platz eins. Hier zahlt sich das Prinzip der Lehre und der Meisterschulen aus, das in Deutschland eine lange Tradition hat - und weltweit einzigartig ist. 
Aus der jährlichen Studie der französischen Business-School INSEAD Die Studie soll zeigen, welche Länder im Kampf um Talente am besten abschneiden.

Der Flugroboter PigeonBot fliegt wie ein Vogel und kann mit Hilfe von künstlichen Gelenken gesteuert werden.
Forscher der Stanford University Im Fachmagazin "Science Robotics". Der PigeonBot hat GPS, Fernsteuerung, Motor mit Propeller und Aktuatoren für die Gelenke an Bord.

Jan 21 - This isn't something we usually forecast, but don't be surprised if you see Iguanas falling from the trees tonight as lows drop into the 30s and 40s. Brrrr!
Der Wetterdienst von Miami in Florida Voraussage am 21. Januar für den Abend. Der Grund: die Tiere können ab einer bestimmten Temperatur erstarren.

Auch als Ministerium musst du ein bis zwei solcher hochgradigen Fehlschläge haben. Wenn nicht, zeigt es, dass man nicht aggressiv genug investiert hat.
Kenneth Gillingham Der Yale-Professor und Wirtschaftsberater unter Obama sieht das Scheitern des rund eine Milliarde Dollar Projekts Crescent Dunes entspannt. Die Technik des riesigen Solarkraftwerks war schon vor dem Start überholt, der Strom zu teuer.

Komplizierte Angelegenheiten.
Aus der offiziellen Stellungnahme des Buckingham-Palasts Zum Rückzug von Prinz Harry und seiner Frau Meghan aus dem inneren Zirkel der königlichen Familie. Den Entschluss gab das Paar auf seinem offiziellen Instagram Account bekannt.

Roher Keksteig mit Ei sollte nicht verzehrt werden. Eischnee-Zuckerguss kann ohne Bedenken gegessen werden. Durch die große Menge an Zucker können Salmonellen hier nicht überleben.
Verbraucherzentrale Bremen gibt Tipps zur Hygiene in der Weihnachtsbäckerei

Black Friday Woche läuft.
Redaktion von messweb.de Vom 22. bis 29. November senken Händler die Preise für ihre Waren. Als Black Friday wird in den USA der Freitag nach Thanksgiving bezeichnet.

Ich bin dabei.
Angela Merkel (CDU) hat sich am 27.11.2019 in der Generaldebatte im Bundestag für die Groko bis zum Ende der Wahlperiode ausgesprochen.

Mit der Entscheidung von Elon Musk für Deutschland werden wir gestärkt und die Elektromobilität nimmt mehr Fahrt auf als bei 100 Kanzlergipfeln in Berlin.
Ferdinand Dudenhöffer Der Autoexperte kommentiert die Ankündigung von Elon Musk, eine Giga-Fabrik in Brandenburg errichten zu wollen sowie ein Ingenieur- und Designzentrum von Tesla in Berlin zu planen.

Jungen und Mädchen nutzen nicht nur das Mathe-Areal auf die gleiche Weise, sondern es sind Ähnlichkeiten im gesamten Gehirn erkennbar.
Jessica Cantlon Hat gemeinsam mit ihrem Team von der Carnegie Mellon University herausgefunden, dass das Gehirn der Kinder ungeachtet ihres Geschlechts ähnlich funktioniert.

Lieber Basti, es war immer etwas Besonderes mit dir auf dem Platz zu stehen, ob in der FCB-Jugend, dem UCL-Finale mit dem FC Bayern oder 2014 mit dem DFB Team. 
Philipp Lahm zu Schweinsteigers Karriereende

Alterung ist ganz einfach ein Informationsverlust.
David Sinclair Der Harvard Professor und Genetiker ist der Meinung, Altern sei eine Krankheit, die man aggressiv behandeln sollte.

Erst wenn sie sich ganz sicher ist, dass sie alle Enden zusammenbinden kann - dann tut sie es. Und manchmal schlägt sie dann auch einen Knoten durch.
Barbara Hendricks Zu den Merkel-Kritiker-Äußerungen, die Kanzlerin sei "reaktiv". Die SPD-Politikerin war gut vier Jahre lang Umweltministerin unter Angela Merkel.

Es macht nichts, ob hundert oder hunderttausend zuschauen. Wir wollen mit Stolz Leistung bringen und wir sind sicher, dies getan zu haben.
Justin Gatlin Der US-Sprinter und WM-Zweite findet die leeren Ränge während der Leichtathletik-WM 2019 in Katar nicht ganz so dramatisch.

Eiserner Vorhang 2.0
alternative Bezeichnung für Coronavirus

Jetzt stur auf einen Vertrag zu pochen, den er in dieser Länge und vor allem in seinem Alter so gut wie nirgendwo mehr angeboten bekommt, wäre frech.
Lothar Matthäus Kritisiert Manuel Neuer für sein Verhalten in den Vertragsverhandlungen zwischen dem FC Bayern und seinem Torhüter. Der deutsche Nationaltorhüter fordert angeblich einen neuen Vertrag bis Ende Juni 2025.

Es gibt keine Nahrungsergänzungsmittel, die eine Erkrankung mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) verhindern können.
Die Verbraucherzentrale warnt

Was sie in den Nazi-Camps gemacht haben, machen auch die Griechen im Namen des Westens.
Recep Tayyip Erdogan Der türkische Präsident hat das Vorgehen der griechischen Behörden gegen Migranten an der Grenze mit den Verbrechen der Nazis verglichen.

Wir werden alle Reisen von Europa in die USA für die nächsten 30 Tage aussetzen.
Donald Trump

Schande, wenn wir vor die Hunde gehen.
Bernhard Paul Der Direktor des Zirkus Roncalli nach der Absage der Vorstellungen in Recklinghausen wegen des Coronavirus in einem offenen Brief an den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet.

"Wir müssen Zeit gewinnen"
Bundeskanzlerin Merkel zur Corona-Krise

Auch wenn die vollständige Entwicklung eines Wirkstoffs gegen das momentane Coronavirus die Dauer der momentanen Epidemie wahrscheinlich übersteigen dürfte, ist es wichtig, Wirkstoffe für zukünftige Coronaviren zu entwickeln. So können ähnliche Gesundheitsnotstände wie der momentane im Keim erstickt werden.
Universität Basel Basler Forscher liefern erste Ansätze für Wirkstoff gegen Coronavirus

Ich frage mich, warum haben wir nie eine 95-prozentige Wahlbeteiligung. Wo sind die alle? Sind die alle krank? Was ist da los? Nichts zu machen, heißt ja, sich auf die anderen zu verlassen.
Katja Riemann Schauspielerin

Ich appelliere an alle, die über eine Klage nachdenken, nochmals in sich zu gehen. Legen Sie den Industriestandort Deutschland nicht lahm.
Michael Theurer Vize-Chef der FDP-Bundestagsfraktion zum aktuellen Baustopp für Tesla-Gigafabrik in Grünheide bei Berlin

Der Winter fiel in den meisten Gebieten im Januar völlig aus.
Deutscher Wetterdienst (DWD) Der Bericht über das Wetter im Februar wird im März veröffentlicht

Wie die Geschichte uns lehrt, erheben sich wahre Visionäre gegen etablierte Systeme, auch wenn es sie selbst teuer zu stehen kommt.
Mehrere hundert von knapp 800.000 Mitarbeitern des Online-Händlers Amazon Fordern von dem Unternehmensgründer und dem reichsten Mann der Welt Jeff Bezos eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz, welche über das Spenden hinaus geht.

Wir wissen heute, dass im dauergefrorenen Boden große Mengen an Kohlenstoff gebunden sind, wahrscheinlich etwa doppelt so viel wie derzeit in der Atmosphäre vorhanden sind.
Mathias Ulrich Geograf an der Universität Leipzig, Permafrost-Experte

London unterliegt mittelfristig nicht mehr den EU-Regeln und könnte zu einer Art Offshore-Finanzplatz werden.
Joachim Wuermeling Bundesbank-Vorstand

Sie können beruhigt sein, Großbritannien wird immer an der Seite Europas stehen.
Winston Churchill Im Jahr 1951 zu seinem deutschen Amtskollegen Konrad Adenauer.

Herr Premierminister, da bin ich ein wenig enttäuscht. England ist ein Teil Europas.
Konrad Adenauer zu seinem Amtskollegen Winston Churchill

Er ist wie ein normaler Coach, der seinen Spieler nicht so sehr mag.
Alexander Zverev scherzte im Siegerinterview der amerikanischen Tennis-Ikone John McEnroe über seinen Vater

Voraussichtliche zusätzliche Aufwendungen für laufende behördliche und gerichtliche Verfahren und Maßnahmen betreffend Mercedes-Benz Dieselfahrzeuge ... betragen nach vorläufiger Einschätzung 1,1 bis 1,5 Mrd. EUR.
Ad-hoc-Mitteilung der Daimler AG Vorläufige Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2019

Sie hat mich auf dem "Time"-Magazin ausgestochen.
Donald Trump Die Klimaaktivistin Greta Thunberg wurde vom US-Magazin "Time" zur "Person des Jahres" 2019 gekürt.

Menschen werden versklavt und ermordet – damit unser Fisch billig bleibt. 
Ian Urbina Investigativer Journalist, langjähriger "NewYork-Times"-Reporter und Träger des Pulitzer-Preises

Synthetische Mikrofasern werden bei jedem Waschen von Textilien freigesetzt und machen mehr als ein Drittel aller Kunststoffe aus, die das Meer erreichen. 
Richard Blackburn Der Studienleiter von der Universität Leeds empfiehlt kürzere Waschprogramme und niedrigere Temperaturen als umweltschonend.

Mogelpackung des Jahres 2019: "Mirácoli" von Mars.
Verbraucherzentrale Hamburg Bei dem Preis des Nudelfertiggerichts wurde besonders auffällig getrickst: der Inhalt der Verpackung ist stark geschrumpft.

Wir befinden uns erst am Anfang von etwas, was ein wirklich, wirklich herausfordernder Sommer sein wird.
Daniel Andrews Regierungschef des Bundesstaats Victoria warnt vor weiteren verheerenden Bränden in Australien.

Durch Schlafmangel entsteht im Körper eine biochemische Reaktion, die den Stoffwechsel ausbremst.
Forscher der Universität Leeds in England

Im Grunde haben die Minister die Senatoren aufgefordert, gute kleine Jungs und Mädchen zu sein, einfach mitzulaufen und das nicht öffentlich infrage zu stellen.
Mike Lee Der republikanische US-Senator. Die Volksvertreter erhofften sich von den Sitzungen mit Regierungsvertretern eine detaillierte Begründung für den Drohnenangriff auf den iranischen General Kassem Soleimani, haben aber keine Erklärung bekommen.

Zwölf Banken starten mit neuen Negativzinsen ins Jahr 2020
FOCUS Online

Ausgerechnet in einer Zeit, in der wir alle erkennen, dass wir die Bahn für Klimaschutz im Verkehr brauchen und zunehmend mehr Menschen bereit sind, sie zu nutzen, ist die Qualität des Bahnverkehrs auf den Tübinger Strecken so schlecht wie nie zuvor.
Boris Palmer Tübingens Oberbürgermeister in einem Brief an den Chef der Deutschen Bahn

Ihr Verantwortungsprinzip erschöpft sich viel zu sehr im Militärischen.
Rolf Mützenich Der SPD-Fraktionsvorsitzende über die Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Haushaltsdebatte am 27.11.2019

Sicherheitssupport für Windows 7 endet am 14. Januar 2020
Micorosoft

Der Wind bläst uns gerade mit voller Wucht ins Gesicht... Ich fordere ein Belastungsmoratorium für die deutsche Wirtschaft!
Ingo Kramer Arbeitgeberpräsident auf dem Arbeitgebertag 2019

messweb.de: Nachrichten aus der Messtechnik-Welt, Informationen zu Firmen/Organisationen, Produkten